Battlefield 4

Reviews, Fragen, Tipps&Tricks, Diskussionen zu Games aller Art
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Battlefield 4

#1

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Battlefield 4 ist jetzt schon ein gutes Monat draußen, und ich glaub es ist an der Zeit mal ein Fazit zu machen.

Die Graphik ist wirklich sehr gut, was aber auch Nachteile hat. Darauf komm ich später aber nochmal zurück.
Das Kampagnen-Gameplay ist relativ gut, man spielt in etwa 3-10 Stunden. Das variiert je nach Schwierigkeit, Stil, Zusatz Missionen und durchhalte vermögen. Man braucht beispielsweise länger, wenn man alle Sammelobjekte bzw Waffen sucht, man mit der falschen Waffe spielt usw. Wenn man ein feinfühliger Mensch ist kann es einem teilweise schon an die Nieren gehen. Ich sage nur erste Mission, wenn man Dunn den Fuß abhackt.
In Online Modus gibt es wieder mehrere Spielmodi, zum Beispiel den klassischen Battlefield Modus Eroberung. Bei dem es darum geht so viele Flaggen wie möglich zu halten. Oder Team Death Match, bei dem es nur darum geht anderen Leuten den Schädel ein zu schießen.

Die Fahrzeuge sind stark. Je nach Team (China, Russland, USA) besitzt man andere, welche meistens gleich stark sind.
Da kann ich euch gleich einen Tipp geben: Wenn ihr im Heli sitzt und mit einer Flugabwehrrakete jemanden abschiessen wollt, erfasst ihn, schiesst aber noch nicht. Durch die Warnung wird euer Feind seine Flares oder ECM-Störsender abwerfen. Danach ist er 30 Sekunden lang ungeschützt. Dann könnt ihr ihn problemlos vom Himmel holen. Das Flugzeug ist eigentlich nur im Luftkampf zu gebrauchen, da man die Freifallbombe erst zum Schluss freischaltet.
Neue Waffen, Aufsätze und Extras werden nach Punkten oder Kills freigeschaltet. So braucht man beispielsweise für das ballistische Zielfernrohr auf der JNG-90 cirka 140 Kills. Es braucht bei den Fahrzeugen etwas Geduld, da man am Anfang die meisten Kämpfe gegen andere Gegner (Panzer, Heli, Flugzeug) verliert.
Man kann wie im Vorgänger so gut wie alles kaputt machen. Sprich: einen Flugzeugträger in eine Insel fahren lassen (Sturm auf Paracel), ein Hochhaus einstürzen lassen (Belagerung von Shanghai), unter einer ehemaligen Fabrik eine Bombe in die Luft jagen (Zavod331), und mehr.

Die Graphik ist wie gesagt einfach nur geil, aber wenn man eine Bambusleitung hat kann es ziemlich hängen. Ist bei mir der Fall, ich hab über Festnetzinternet nur 8Mbit/sek. Aber weil meine PS3 geschätzte 400 Meter vom WLAN Kasten weg ist, hab ich nur 900Kbit/sek.
Im großen und ganzen ein gelungenes Spiel, bei dem aber noch geringer Verbesserungsbedarf ist. So kann man einen Teamkollegen umbringen, indem man auf ihn zufährt, und kurz davor runterhüpft. Der Stinger (Raketenwerfer) wird seinem Namen gerecht, wenn er einen trifft, hat man 45% Schaden (Heli) und bekommt 30 Sekunden freien Fall geschenkt.
Ein richtiger Zocker sollte es sich holen!
Spoiler
Show
Dunn = Person in der Kampagne, stirbt in erster Mission
TDM = Teamdeathmatch
SDM = Squaddeathmatch
Flares & ECM = Zeugs das Raketen von ihrer Bahn abbringt
JNG-90 = Scharfschützengewehr
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Battlefield 4

#2

Beitrag von magdreamz »

Ich finde das Spiel auch total gelungen. Hätte ich erstmal nicht so gedacht. :-)

Besonders die Grafik ist noch mal merklich besser als bei Battlefield 3. :D

... und das Gameplay ist für mich etwas besser und leichter zu handhaben als bei dem Vorgänger.^^

Insgesamt ein Klasse Spiel und eine Augenweide!! :-) (Y)
Antworten