Nötige Stoffe zum KT bei meiner Erkrankung vorhanden?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
DarkOrb
Beiträge: 79
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 11 Mal

Nötige Stoffe zum KT bei meiner Erkrankung vorhanden?

#1

Beitrag von DarkOrb »

Hey,

Ich weiß nicht ob hier in diesem Forum jemand unterwegs ist der sich mit der Thematik bzw. menschlichen Körper genug auskennt, aber ich versuche es trotzdem mal. Sorry wenn jemand diesen Beitrag von einem anderen Forum wiedererkennen sollte, ich habe diese Frage nämlich schon in einem Chemie und Biologie Forum gepostet. Nun gut, möchte mich zuerst vorstellen: Ich bin DarkOrb, männlich und 22 Jahre alt. Als ich ca. 3 Jahre alt war wurde bei mir die Krankheit "Wiskott-Aldrich-Syndrom" festgestellt. Da ich zum Glück eine sehr milde Form davon habe, kann ich damit sehr gut Leben. Mein Immunsystem ist sehr gut (hatte nie eine große Infektion wie es normalerweise bei der Krankheit ist) und bin selten mal Krank (und wenn da nur eine leichte Erkältung). Auch meine Thrombozyten sind sehr groß was normalerweise zu der Krankheit nicht passen würde (Ein Gentest vor ein paar Jahren hat die Krankheit aber bestätigt). Das einzige woran ich die Krankheit merke ist meine niedrige Thrombozytenzahl von ca. 20.000-25.000 womit ich aber auch gut zurecht komme. Mein Professor für Hämatologie in der Uniklinik Jena bei dem ich in Behandlung bin meint dass ich mit dieser milden Formen die ich habe 100 Jahre alt werden kann.

Naja, das war erstmal zu mir. Nun habe ich von dem Thema "Klarträumen" gelesen und möchte das gezielt einsetzen um einige Dinge in mir aufzuarbeiten und dieses Thema ein wenig erforschen. Nun möchte ich aber sicher gehen dass alles mit meinem Stoffwechsel und der Hirnchemie in Ordnung ist da Dopamin, Serotonin, Noradrenalin, L-Dopa usw. dafür wichtig sind. Ich habe mal meine Fragen in Nummern gegliedert damit alles übersichtlich bleibt:

1. Es ist ja so dass Serotonin im Darm gebildet wird und von den Thrombozyten transportiert wird. Da ich aber viel weniger Thrombozyten habe wie die anderen wird auch weniger Serotonin, Dopamin usw. transportiert und kommt weniger im Gehirn an? Oder hat es mit den Thrombos nichts zutun da die eh nicht die Blut-Hirn-Schranke passieren können und das Serotonin, Dopamin, Noradrenalin unabhängig von den Thrombozyten im Gehirn gebildet und zu den entsprechenden Arealen transportiert wird.

2. Wie ist es bei den Vorläufersubstanzen die man per Nahrung aufnehmen kann z.B. L-Dopa (für Dopaminbildung) und 5-HTP (für Serotoninbildung) die sehr wohl die Blut-Hirn-Schranke passieren können? Wie werden die Transportiert? Doch nicht auch per Thrombozyten oder doch per speziellen Transportenzymen?

3. Kann es sonst noch mit meiner Krankheit mit der Hirnchemie und Verstoffwechslung in dieser Hinsicht Probleme geben? Ich hab einiges dazu gelesen aber ich blicke langsam nicht mehr durch. Hier ein paar Infos:

[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]

Alles nochmal zusammengefasst: Werde ich mit meiner Krankheit Probleme beim Klarträumen bekommen wegen eventueller Mängel an Botenstoffen oder Vorläufersubstanzen? Meinen Prof. wollte ich deswegen nicht ausfragen, der wird sich dann fragen warum ich das wissen möchte und dann möchte ich nicht mit dem Thema luzides Träumen kommen, da dieses Thema bei manchen Menschen noch zu esoterisch behaftet ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG

DarkOrb
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Nötige Stoffe zum KT bei meiner Erkrankung vorhanden?

#2

Beitrag von Crow »

Hey DarkOrb,

erstmal herzlich Willkommen. :)

Ich gehe mal davon aus, dass du normal träumen kannst, oder?
Dann sollte es auch gar kein Problem sein klarzuträumen. :)
Der Unterschied besteht halt nur darin, dass du dir währenddessen bewusst bist, dass du träumst.

LG Crow
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Nötige Stoffe zum KT bei meiner Erkrankung vorhanden?

#3

Beitrag von Kirschbaum »

Wie Crow schon gesagt hat - kannst du träumen, kannst du bestimmt auch klarträumen.

Da dein Arzt dein Krankheitsbild und die evtl. autretenden Probleme sicherlich besser kennt als wir hier im Forum, würde ich dir dennoch raten, die Hemmungen, er könnte dich in eine esoterische Ecke stellen versuchen zu überwinden und mit ihm zu sprechen. Sollte das nicht funktionieren, könntest du dich auch an ein Schlaflabor wenden und dein Anliegen dort nochmal schildern.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Nötige Stoffe zum KT bei meiner Erkrankung vorhanden?

#4

Beitrag von DreamState »

Du wirst klar, wenn ein Teil des präfrontalen Cortex (das "Logoikzentrum") während des Traumes aktiv wird. Diesen Teil im Gehirn trainierst du u.a durch kritisches Bewusstsein.

Wenn du normal träumst, kannst du auch einen KT erreichen. Deine.Fragen im einzelnen kann ich leider nicht beantworten, da kenne ich mich nicht aus.

Kritisches Bewusstsein
Traumerinnerung verbessern [TE]

Viel Erfolg, das klappt sicher auch bei dir!
DreamState
DarkOrb
Beiträge: 79
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 11 Mal

Nötige Stoffe zum KT bei meiner Erkrankung vorhanden?

#5

Beitrag von DarkOrb »

Ich hab nun das ganze Netz abgesucht und der Stoffwechsel (Ausser das mit den Thrombos und Immunzellen die für das Träumen aber unwichtig sind) ist bei dieser Krankheit nicht eingeschränkt. Ich bin also mit an Board. :) Nur mein Antidepressiva (Opipramol) muss ich langsam absetzen da es sich auf die Träume auswirken kann (da es die Dopamin und Serotonin Rezeptoren in geringer Affinität blockiert), und ich auch so Probleme damit habe.

Natürlich Träume ich, und wie ich Träume. Ich hab sogar manchmal spontane Klarträume. Da ich mir die Träume aber bis jetzt nie aufschreibe und ich also mein Traumgedächtniss noch aufbauen muss, weiß ich wenige Stunden nach dem Traum nicht mehr ob es ein echter Klartraum oder nur ein geträumter Klartraum war. :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Nötige Stoffe zum KT bei meiner Erkrankung vorhanden?

#6

Beitrag von DreamState »

Das Absetzen des Antidepressivas hast sicher vorher abgeklärt? Ich will mir keine Sorgen um meine Schärften hier im Forum machen müssen :)

Super das dir nix im Weg steht :) Viel Erfolg!

Grüße
DreamState
Jaqqui
Beiträge: 5
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Nötige Stoffe zum KT bei meiner Erkrankung vorhanden?

#7

Beitrag von Jaqqui »

@DarkOrb ich verstehe den Bezug zur Esoterik jetzt nicht ganz. Also ich meine, dass bestimmt jeder schon einmal einen Klartraum hatte, nur sich in dem Sinne nicht damit beschäftigt :)
DarkOrb
Beiträge: 79
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 11 Mal

Nötige Stoffe zum KT bei meiner Erkrankung vorhanden?

#8

Beitrag von DarkOrb »

@DreamState:

Danke :). Das wurde alles mit meiner Psychiaterin abgesprochen, also keine Angst. ;)

@Jaqqui

Naja, es ist halt so dass jeden dem ich vom Klarträumen erzählt habe mich skeptisch angeschaut haben und ungläublig gefragt haben ob das wirklich gehen soll.
Antworten