"Luziduino" - DIY REM-Brille

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#16

Beitrag von Raipat »

Verfolge den Thread bzw. dein Projekt mit Spannung!
Skydiver hat geschrieben:Wenn die Brille pfunzt, gibt's das Komplettpaket als OpenSource zum Nachbauen. Und die Domain "luziduino.de" habe ich mir auch schon reserviert ...
perfekt! Danke für deinen Einsatz und dieses wunderbare Mindset. Wenn man deinem Design noch ein tACS-Modul anhängt (z.B. openstim-basiert), hätte man ein "opensouce-luciding". (Y)
Eldaron
Beiträge: 14
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#17

Beitrag von Eldaron »

Da schließe ich mich mal an. Klasse dass du so engagiert solch ein Projekt in Marke Eigenbau realisierst.
Sieht alles sehr spannend und vielversprechend aus. Verfolge das Projekt weiter und drücke dir die Daumen!
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#18

Beitrag von maRC »

Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg! :-)

Klingt alles sehr spannend. Hatte ich auch mal vor, allerdings nicht in dieser Form. Das ist leider untergegangen :(

Jedenfalls klasse dass du es OpenSource machst :-) (Y)
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#19

Beitrag von Skydiver »

Update: Zurzeit bin ich am schwierigsten Teil - dem Teil beizubringen, wie er REM-Phasen erkennt. Ich kann das anhand der Grafiken sehen, aber wie sieht ein kleiner Mikroprozessor das? Heißt: Programmieren, damit pennen, Daten auswerten, Algorithmus verbessern, damit pennen, Daten auswerten, ... bis es pfunzt. Versuch und Irrtum. Ich hoffe, irgendwann in den nächsten Wochen so eine kleine LED zum Blinken zu bringen. Dann geht mir ein Licht auf ;)
DarkOrb
Beiträge: 79
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 11 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#20

Beitrag von DarkOrb »

Hi Skydiver

Wie sieht es derzeit mit dem Projekt aus?
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#21

Beitrag von Skydiver »

Bin nach wie vor an den Filter-Algorithmen. [External Link Removed for Guests] ist die Kurve von letzter Nacht. Allerdings gefallen mir die "Peaks" in den Augenbewegungen nicht, die muss ich rausfiltern, weil sie die Auswertung verfälschen könnten. Glätte ich nun über gleitende Mittelwertbildung, Gauss-Filter, Methode der kleinsten Quadrate? Oder tut es auch ein simpler Tiefpassfilter? Und wie setze ich das in Arduino C um? Da muss ich mich erst reinarbeiten ...

Die gute Nachricht: Wenn es was Neues gibt, erfahrt ihr es als Erste ....
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#22

Beitrag von Skydiver »

Die Nacht war umsonst. Der Trigger, den ich gestern programmiert hatte, war im Log-file nicht aufzufinden, die Werte sahen überhaupt sehr seltsam aus und angeblich habe ich nur 3 Stunden geschlafen. Als ich meine Brille auseinander genommen habe, fand ich den Fehler: Die Zuleitung zum Akku hatte einen Wackelkontakt. Mitten in der Nacht hat sich die Bimmel für Stunden verabschiedet. Jahre der Forschung sind dahin!

Dafür habe ich [External Link Removed for Guests] gebaut. Das ist der Teil, der die LED steuert. Ein kleiner Chip erzeugt ein PWM-Signal, dessen Breite sich mit einer Sinusfunktion ändert (und damit auch die Helligkeit) und dessen Geschwindigkeit sich über ein Poti regeln lässt. Somit ist ein sanftes Auf- und Abschwellen des Lichtsignals möglich. Ich will ja schließlich nicht geblitzdingst werden ... Später in SMD passt alles auf eine 50 Cent Münze. Da Poti regelt die Geschwindigkeit von ca. 0.5 - 2 Hertz, da ich noch nicht weiß, welche Geschwindigkeit mir am angenehmsten erscheint.
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#23

Beitrag von Skydiver »

Ich kämpfe mit dem Brechreiz: Der Infrarotsensor hat beschlossen, aus dem Projekt auszusteigen. Er zeigt nur noch Schrott an. Hat mich 16 Euro gekostet und drei Wochen Wartezeit. Heißt: Ersatzbeschaffung und jeden Tag am Briefkasten lauern ... Werde die Zeit nutzen, um mir eine bequemere Brille zu bauen. Halte Euch auf dem Laufenden ... :(
DarkOrb
Beiträge: 79
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 11 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#24

Beitrag von DarkOrb »

Hmm, das ist blöd. Wo hast du denn bestellt? Hier kommt der Artikel aus England und der Versand soll sehr schnell sein:

[External Link Removed for Guests]
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#25

Beitrag von Skydiver »

Problem ist: Ich weiß nicht, warum der Sensor ausgestiegen ist. Im Moment betreibe ich noch Ursachenforschung. Wenn der Fehler bei mir lag, löst sich der nächste Sensor auch in Wohlgefallen auf. Ich muss auch über eine günstigere Alternative nachdenken, denn die Brille muss ja zu einem bezahlbaren Preis auch nachbaubar sein. Nachteil: Die Fertigstellung dauert eben länger, auch wenn ich und vielleicht einige Andere hier das suboptimal finden. Auf alle Fälle bleibe ich dran, dazu bin ich auch zu weit gekommen, um aufzugeben. Das WIRD klappen! Bis dahin: Geduld ...
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#26

Beitrag von Crow »

Bin gespannt. Ich drück dir die Daumen! :)
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#27

Beitrag von Skydiver »

Ich habe mir jetzt doch einfach einen neuen Sensor bestellt und eingebaut. Weiter geht's ...
DarkOrb
Beiträge: 79
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 11 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#28

Beitrag von DarkOrb »

Wie siehts aus? :) Schon Fortschritte?
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#29

Beitrag von Skydiver »

Ich bitte nochmalig um Geduld. Ich habe noch einen Job, eine Familie und irgendwann muss ich ja auch mal schlafen ;-p

Zurzeit kämpfe ich noch mit der Programmierung der REM-Phasen Erkennung. Und heute sind [External Link Removed for Guests] angekommen. Einer von denen wird einmal die LED in Helligkeit und Frequenz steuern, die mich hoffentlich erleuchten ....

P.S.: Habe ich schon erzählt, dass ich jedesmal mit diesem url-Tag Probleme habe? Er sieht richtig aus und macht doch nicht, was er soll ...
skye

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#30

Beitrag von skye »

Skydiver hat geschrieben: P.S.: Habe ich schon erzählt, dass ich jedesmal mit diesem url-Tag Probleme habe? Er sieht richtig aus und macht doch nicht, was er soll ...
Anführungszeichen bei der Adresse weglassen. :)
Finde dein Projekt toll und spannend! Du bekommst das bestimmt noch ausgeknobelt :p
Antworten