"Luziduino" - DIY REM-Brille

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#76

Beitrag von Skydiver »

Update: Mich und mein Projekt gibts noch. Spiele immer noch mit neuen Brillen-Ideen herum, sogar diese [External Link Removed for Guests] ist in der engeren Wahl. Kein Witz, die sitzt wirklich perfekt und gibts bei uns in Hannover für knappe 5 Euronen. Leider kann ich mich zurzeit nur zwischen zwei Varianten entscheiden: Entweder die Brille sitzt gut, drückt dann aber, oder sie ist bequem - und verrutscht oO

Habt Geduld ...
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#77

Beitrag von magdreamz »

Das mit dem passenen Brillen ist sowieso so eine Sache. :D Sollte dein Projekt fertig werden, dann müsste sowieso jeder für sich eine passende Brille suchen, weil ja jeder eine andere Kopfform hat etc. Da eine gut-sitzende Brille für alle zu finden ist demnach kaum möglich.
Man könnte natürlich eine Reihe von gut abgeschnittenen Brillen als Empfehlung posten. :)

Hauptsache Luziduino funktioniert von der Elektronik, Software und gegebenenfalls die eingebauten und kommenden Features etc. :-)

Der Rest ist inviduell, denke ich. :D
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#78

Beitrag von Skydiver »

Hauptsache Luziduino funktioniert von der Elektronik, Software ...[]
Auch das ist schlimmstenfalls "individuell". Haben andere Menschen auch die gleichen Kurvenanstiege in den REM-Phasen wie ich? Die selben Deltas in den REM/ Non-Rem-Phasen? Keine Ahnung. Darum "Low-Cost", darum "OpenSource" und darum habe ich mich auch entschlossen, bei zukünftigen Schaltungen auch den CardReader beizubehalten (Optional), damit die individuellen Kurven aufgezeichnet, analysiert und die Algorithmen individuell angepasst werden können.

Was ICH nicht will: Menschen geben viel Geld für eine kommerzielle REM-Brille aus, die dann nicht funktioniert oder nicht hält, was sie verspricht. Und keiner weiß, wie es funktioniert. Wir werden sehen ...

P.S.: Wenn die Brille fertig ist, habe ich schon ein neue Variante im Hinterkopf. 40 Hertz, über Elektroden direkt in den Frontal-Cortex induziert. Ich weiß, wie es geht, ich kann es bauen und es juckt mir in den Fingern ... ;-p
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#79

Beitrag von Hitokiri »

ist in der engeren Wahl. Kein Witz, die sitzt wirklich perfekt und gibts bei uns in Hannover für knappe 5 Euronen. Leider kann ich mich zurzeit nur zwischen zwei Varianten entscheiden: Entweder die Brille sitzt gut, drückt dann aber, oder sie ist bequem - und verrutscht oO

Habt Geduld ...
Ich würde sagen, der Zweck heiligt die Mittel. So lange es funktioniert, sollte die Unbequemlichkeit das hinnehmbare Übel sein. Wenn es stört, schläft man einfach klassisch ohne Brille :)
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#80

Beitrag von Skydiver »

Wenn ich mich unscharf ausgedrückt haben sollte: Mit "Unbequemlichkeit" meinte ich, dass ich davon aufwache ...
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#81

Beitrag von Hitokiri »

ahso... ja dann ;)

Was spricht eigentlich gegen eine klassisches Schlafmaske wie es (oft kostenlos) bei langen Flügen gibt? Neben den elastischen Gummibändern könnten man auch noch fixe Brillengestelle für die Ohren nehmen.

Vermutlich, kennt das jeder Brillenträger, dass man schon öfters mit der Brille eingeschlafen ist. Davon wacht man normalerweise auch nicht auf.
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#82

Beitrag von Skydiver »

Das ist nich ganz so einfach. Als ich jung war, konnte ich auch mit einem Motorradhelm auf dem Kopf schlafen. Mit zunehmenden Alter wird der Schlaf in den Non-REMphasen generell weniger tief. Jede "Störung" von aussen wirkt sich direkt auf die Schlafqualität aus. Schlafbrillen sind sehr bequem, verrutschen aber auch. Dieses Verrutschen führt dazu, dass die bis dahin "gelernten" Daten des Infrarotsensors nicht mehr stimmen und damit der Trigger nicht mehr funktioniert. Die Kunst ist es also, die Brille so stabil zu konstruieren, dass über die gesamte Nacht brauchbare Messdaten liefert und so soft, dass sie den Schlaf nicht stört. Ich bin schon auf dem richtigen Weg, aber es ist eben noch nicht perfekt ...
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#83

Beitrag von Hitokiri »

Kannst du grob abschätzen wie lange du für einen 80% verlässlichen Prototypen brauchst?

Weiterhin viel Erfolg und Motivation!

Ohne Witz, aber ich glaube ohne solch ein Gerät wirds bei Leuten wie mir nie was mit nem KT :(
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#84

Beitrag von Skydiver »

Die Elektronik/ Programmierung ist längst fertig. Da gibts bis auf kleine Details bzw. persönlichen/ individuellen Anpassungen nichts zu verbessern. Ich kämpfe lediglich mit dem "mechanischen" Teil des Projekts: Eine bequeme und zuverlässig sitzende Schlafbrille. Und die muss sich ohnehin jeder selbst bauen. Da kann ich nur Ratschläge/ Beispiele anhand von Fotos geben ...

Edit: Naja, die Webseite mit Leben zu füllen ist noch eine Herausforderung. Das ist eine Arbeit, die viel Zeit erfordert, wenns funktionell und schön werden soll. Technisch kein Problem ...

Edit 2: Ich habe mir einen persönlichen Trigger für die Veröffentlichung gesetzt: Wenn ich das erste Mal klar werde durch meine Erfindung :-)
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#85

Beitrag von Skydiver »

Ohne Witz, aber ich glaube ohne solch ein Gerät wirds bei Leuten wie mir nie was mit nem KT
Ich betone es immer wieder: Ohne mentales Training wird auch das Gerät keine Wirkung zeigen. Hab ich selbst erlebt. Ich habe mich im Traum geärgert, dass mir irgend so ein Honk mit einer Taschenlampe ins Gesicht leuchtet. Dann habe ich mir ein Auge zugehalten und gewundert, dass ich immer noch ein Licht sehe. Dann bin ich lachend aufgewacht.

Nebenbaustelle: Ich habe mir gestern ein kleines Soundmodul aus China bestellt. Ich bin damit und einem kleinen Lautsprecher aus einem alten Netbook in der Lage, mir eine kleine Einheit zu basteln, die nicht größer als ein 2 Eurostück ist und auf Knopfdruck Audiofiles abspielen kann a la "Das ist ein Traum - mach einen Realitycheck!". Visuell muss man das Signal erst interpretieren, aber eine Stimme, die mir in Klartext was zuflüstert - könnte das vielleicht besser funktionieren? Ich bin gespannt nud werde berichten ...
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#86

Beitrag von DreamState »

WOW! Mit den Audio-Cues wird es noch wahrscheinlicher, dass man klar wird! Man Sky, das wird soooo der hammer!!!!
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#87

Beitrag von Skydiver »

Und das nächste Bauteil in die ewigen Jagdgründe geschossen... Da habe ich das ganze Wochenende an meiner neuen Brille gebastelt und habe die letzten Stnuden damit verbracht, die Elektronik (die ja eigentlich fertig war ...) von der alten Brille in die Neue umzusetzen, da gibt das kleine Mistding (Arduino) den Geist auf. Also wieder Neubestellung und warten. Seufz ... :(
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#88

Beitrag von Skydiver »

Es hat mir ja doch keine Ruhe gelassen, also habe ich mich gleich heute Morgen auf Fehlersuche begeben und siehe: Der nächste Lichtsensor ist hinüber. Damit gehört er langsam, aber sicher zu den bedrohten Tierarten. Jedesmal 16 Euro abschmücken - das kann ich niemanden zumuten. Da ist Frust vorprogrammiert. Also Plan B. Den gibt es aber noch nicht ...
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#89

Beitrag von Skydiver »

ich finde deine Bemühungen interessanter als das Lu-Kit :)
Zumal man von den Jungs gar nichts mehr hört. Der Counter ist immer noch bei 101$, da stand er vor zwei Wochen auch schon. Da ist jetzt auch noch echt "Luft" bis zum avisierten Endbetrag. Ich fänds schade, wenn sie aufgeben würden. Vorausgesetzt, die Brille hält wirklich, was sie verspricht ...
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#90

Beitrag von DreamState »

Ob bei den Lu-Kit Jungs was bei rum kommt...
Antworten