In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

Ego-Perspektive / First-Person
128
84%
Third Person
16
11%
Feste Ansicht
8
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 152

beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#31

Beitrag von beija-flor »

Ich habe mal Egoperspektive angegeben, weil das zumindest in ca 95% meiner Träume der Fall ist. Was ab und an vorkommt ist, dass ich mich nicht in meinem Körper, sondern in dem Körper einer anderen Person befinde und dann alles aus deren Perspektive erlebe- das ändert sich dann auch oft von Szene zu Szene, oft auch innerhalb von wenigen Augenblicken. Aber in der Third Person träume ich sehr selten.
Sosesia
Beiträge: 62
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Always Sm:)e
KT-Anzahl: 300
Wohnort: NRW
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 31 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#32

Beitrag von Sosesia »

Meine Trübträume habe ich, bis auf ein paar sehr wenige Ausnahmen, immer in der Ego-Perspektive.
Im Klartraum träume ich manchmal auch aus der third-Person-Perspektive, wobei ich dann häufig zur Ego-Perspektive wechsle. Die mag ich eigentlich am liebsten. :-) Dann ist man so richtig 'im Geschehen drin' und der Traum wirkt für mich dann immer noch etwas realistischer.
DreamingSerafina
Beiträge: 10
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#33

Beitrag von DreamingSerafina »

Meistens Third Person oder die feste Position, aber erstaunlicherweise komme ich in kaum einem Drittel meiner Trübträume selbst vor. Ich beobachte nur andere Personen beim Handeln... Das erschwert die RC´s ungemein! Ich versuche es jetzt seit vier Monaten und mache regelmäßig RC´s, aber wenn ich im Traum nicht vorkomme, kann ich sie dort auch nicht ausführen... Nervig! Vor Allem, wenn eine deiner Freundinnen von Natur aus klar träumt und dir das unter die Nase reibt... :(
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#34

Beitrag von Kalas »

Einmal hab ich geträumt dass ich TombRaider gezockt habe, und meiner Aufmerksamkeit wurde immer mehr hineinen gezogen, bis ich irgendwann die Ego-Perspektive verloren habe und nicht mehr den Bildschirm vor augen hatte sondern selbst irgendwie der Kammeramann war von diesem Spiel. ich habe die Lara ständig gefolgt aber irgendwie hatte ich leichte Kontrolle über sie. Als sie kurz davor war einen abzuschissen empfand ich Mitleid und sie hat den Kerl dann Waffenlos laufen lassen.

Bei mir kam es aber auch manchmal vor dass ich die Rollen getauscht habe, meistens immer die Person die ich sympathischer fand hab ich als Kammeramann verfolgt und konnte nach gewisserzeit seine Ego-Perspektive einnehmen. Seltsamerweise behielt ich aber auch seinen Characktereigenschaft, ich war nicht mehr ich selbst.
ChatNoir
Beiträge: 84
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#35

Beitrag von ChatNoir »

DreamingSerafina hat geschrieben:Meistens Third Person oder die feste Position, aber erstaunlicherweise komme ich in kaum einem Drittel meiner Trübträume selbst vor. Ich beobachte nur andere Personen beim Handeln... Das erschwert die RC´s ungemein! Ich versuche es jetzt seit vier Monaten und mache regelmäßig RC´s, aber wenn ich im Traum nicht vorkomme, kann ich sie dort auch nicht ausführen... Nervig! Vor Allem, wenn eine deiner Freundinnen von Natur aus klar träumt und dir das unter die Nase reibt... :(
ist jetzt zwar etwas ot, aber ich möchte gern drauf antworten...
versuch doch mal vorm schlafengehen zu visualisieren wie andere leute statt deiner die RCs machen und wie sie sich zur "kamera" hindrehen und dir sagen dass du träumst und auch endlich einen RC machen sollst. du könntest auch abends einen film schauen und dich dabei öfter fragen, ob du den film gerade wirklich anschaust oder das nur träumst und dabei öfter RCs machen. denn fernsehgucken kommt dem, was du da im traum erlebst, irgendwie ja relativ nahe. das dürfte eigentlich in jeder situation passen, die du passiv erlebst. zb wenn jemand einen vortrag hält, wenn du einer unterhaltung als zuhörer beiwohnst, etc
wenn du dich überhaupt erstmal fragst ob du das träumst, wirst du vermuuuutlich auch wieder einen traumkörper haben, der einen RC machen kann.

ontopic: ich träume meistens in egopersperpektive aber andere perspektiven kommen auch durchaus öfter vor. ich hab mal geträumt dass ich alles verkehrt herum sehe...also wie kopfüber stehen :|
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#36

Beitrag von magdreamz »

Also ich habe mal mein TTB durchwühlt und folgendes herausgefunden.... :lol:

EGO (Sicht wie im Wachleben):
45,29%

3TH (Die Sicht folgt mir und ist stets in meiner Nähe. Kann aber auch mal wo anders sein, als hinter mir):
34,66 %

FIXED (Ein fixer Punkt, wo dann die Sicht unverändert alles beobachtet):
3,37%

ALLSEE (Eine allsehende und allwissende Sicht. Mehrere Handlungen laufen Parallel und ich weiß über alles und jeden Bescheid):
2,13%

TV (Ich selbst als Träumer bin nicht im Traum. Eine Geschichte wird erzählt. Ich selbst bin nicht da):
4,62%

? (Träume, die ich schwach bis gar nicht mehr in Erinnerung habe. Einteilung in eine Perspektive ist kaum möglich):
9,95%

Ich habe also für EGO-Perspektive gestimmt. :D
Mana
Beiträge: 3
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#37

Beitrag von Mana »

Zum einen Teil aus der Ich-Perspektive, zum anderen Teil schwebe ich. Mal hinter der Person, mal darüber.

Das schweben hab ich wenn ich angegriffen werde oder etwas passiert wovor ich Angst hab. Dann verschwinde ich quasi aus meinem Körper und dieser Körper ist eine ganz neue Person. :lol: Aber die kann ich besser schützen als wenn ich sie noch selbst wäre.

Die Seher-Perspektive habe ich manchmal auch, aber seltener.
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#38

Beitrag von Hitokiri »

Ich habe leider oft diese TV, bzw. Non-Dreamer Perspektive. Bin also nicht anwesend, aber verfolge alles wie eine geisthafte Gestalt. Ich würd sagen grob 50 % in der Art, der Rest aus 3. und 1. Person.
cube

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#39

Beitrag von cube »

Ich träume fast immer in der Ego-Perspektive, hatte aber letzte Nacht geträumt, dass ich ein Videospiel spiele und dort war ich in der third person Ansicht. :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#40

Beitrag von DreamState »

Ich hatte letzte Nacht auch nen Traum aus der Egosicht, bin dann wo angestoßen und dann habe ich mich aus der Third Person Perspektive weiter verfolgt :D
Ganz so als hätte mich der Rempler aus meinem Traumkörper gestoßen :D
TimDreams
Beiträge: 4
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#41

Beitrag von TimDreams »

Ich erlebe meine TT in rund 90% der Fälle aus meiner eigenen Perspektive, nehme aktiv an der Handlung teil usw... Ab und zu bin ich dann auch nur Beobachter, kann nur zuschauen und habe mit der Handlung nichts zu tun, also ähnlich, als wenn man sich einen Film ansieht. Jedoch passiert das nur äußerst selten, und ich erinnere mich an meine Trübträume in der Ego-Perspektive viel besser, da diese meistens auch intensiver sind :lol:
Kajioukami1412
Beiträge: 13
Registriert seit: 7 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#42

Beitrag von Kajioukami1412 »

Das wechselt bei mir immer zwischen Ego-Perspektive und feste Ansicht. Das kommt darauf an, was ich träue und wer die Hauptperson in den Traum ist. Wenn ich es selber bin, dann immer Ego-Perspektive, wenn es jemand anderes ist, können beide Varianten vorkommen. Endweder bin ich die andere Person oder ich sehe alles, als Beobachter, ähnlich als würde man ein Film schauen oder ein Game zocken.
dreamshadow
Beiträge: 7
Registriert seit: 7 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#43

Beitrag von dreamshadow »

Hallo :-),
ist ja schon alt der Strang, aber das Thema interessiert mich gerade.
Bei mir wechselt das auch. Und manchmal kann ich das hinterher gar nicht mehr richtig sagen.
Ich bin auch manchmal jemand anders, z.B. ein kleiner Junge, der etwas erlebt, manchmal wechselt es auch mittendrin.
Sehr seltsam finde ich, wenn es vorkommt (nicht oft, aber dennoch), dass ich überhaupt nicht dabei bin oO :lol:
Kennt ihr das auch? Ist dann eher so als ob ich einem Film zusehe. Manchmal bin ich dann verwirrt, wo ich eigentlich gewesen bin, andererseits sind das Träume, die einen dann weniger belasten, auch wenn sie negative Inhalte hatten.
Antworten