WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#226

Beitrag von Mey »

Ist das nicht toll DS? Ich finds einfach nur einmalig toll, nur warum fühlte ich es nicht so real wie sonst die SP oder anderes?
Ist das egal?
Oder habe ich vllt, wach angefangen und im Traum es weitergeführt?
Ich War jedenfalls noch nie so drin in WILD das ich so ein mega Erlebniss hatte. Ich glaub ich mach das mit SSILD zusammen weiter geht das?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#227

Beitrag von DreamState »

Na klaro ist das toll! :) Warum es sich anders angefühlt hat, kann ich leider nicht beurteilen. Es könnte natürlich sein, dass das alles nur geträumt war. Es wäre möglich. Nach deiner Beschreibung hätte ich es aber als normal durchlebte hypnagoge Symptome definiert.

Letztendlich kannst es natürlich nur du entscheiden, da nur du es durchlebt hast :)

Es passt natürlich zu SSILD, mach ruhig so weiter (Y)

Grüße
DreamState

PS
Juhu, mein 3000 Beitrag :shock: :) 8-)
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#228

Beitrag von Mey »

Wow 3000 Beiträge Glückwunsch <3

Ja so intensiv aber doch "traumhaft" hab ich es noch nie erlebt, ich kann es jetzt noch nicht selber sagen. Vllt. war es auch ein sehr realer Traum. Da ich das ja sowieso erwarte vom KT ( ja ich weiss...)
Ich freue mich jedenfalls endlich wieder einen Fortschritt zu erleben, war ja die Letzten Wochen etwas enttäuscht. Jetzt geht's bergauf ich weiss das!

Die hypnagoge Symptome sin bei mir immer sehr schnell da und auch sehr intensiv, nur wie könnte ich damit arbeiten? Leider hab ich mir schon einmal nen Traum damit kaputt gemacht weil ich immer so euphorisch bin und direkt agieren möchte... SOllte ich nur beobachten? Wie h#tte ich aus der Situation einen KT kriegen können?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#229

Beitrag von DreamState »

Versuche zu beobachten und den "richtigen Moment" zu finden, um in den Traum einzusteigen:

Bist du zu früh, wachst du auf,
bist du zu spät, wirst du unbewusst und es wird ein Trübtraum daraus.

Wie sich dieser "richtige Moment" genau anfühlt, kann ich dir leider auch nicht sagen, da mir bei WILD einfach die Erfahrung fehlt.
Dies kann man nur durch Übung erreichen, irgendwann bekommst du ein Gefühl dafür...

Grüße
DreamState
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#230

Beitrag von Mey »

Also heute hatte ich wieder ein krasses WILD / SSILD Erlebnis. Und ehrlich ich weiss nicht wie ich das deuten soll.

Ich habe SSILD gemacht wie gehabt, dann bin ich zu WILD übergegAngen.
Diesmal keine HYP. Symptome, war auch mega müde.
Nach einer Zeit fühlte ich einen SOG, der zog meine Beine hoch und meine Arme.
Wieder denke ich das ich noch etWas zeit brauche um im Traum zu sein.
Ich versuche dann meine Hände anzuschauen, Mein Körper ist wie Gespalten, einmal im Bett und einmal oben so fühlt es sich an. Ich hebe meine Hand zu meinem Gesicht, habe die Augen zu, alles ist dunkel ( ich weiss ja man kann im KT mit geschlossenen Augen sehen ) sehe aber nur ein weisses Schema von meiner Hand.
Dann trüb ich total weg.

Was ist das? schon der anfang von einem KT? ich dachte bei den WILDphasen muss man "wach" sein, erträume ich mir das alles nur? Oder bin ich im traum also klar? Aber kein "Klarheitsgefühl" nur die Erinnerung das ich dies und jeneS machen kann / muss. Es fühlte sich so real an aber irgendwie auch nicht. Deswegen bin ich mir so unsicher ob ich was machen kann um nicht wieder aufzuwachen.
Darf ich mal die AuGen aufmachen oder werde ich dann wach :|
Ich hab das Gefühl ich träume das alles nur - dabei bin ich mir heute sicher das ich ein Funken Bewusstsein hatte aber die Unsicherheit das ich noch nicht im Traum bin ist da so das ich mich nichts traue! :cry: Das kann es ja nicht sein oder?
Versteht jemand was ich meine? Danke.

Ich möchte so gerne weiter kommen.... <3
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#231

Beitrag von DeeJay »

Auf jeden Fall ein, in meinen Augen, sehr großer Erfolg Mey! :) es klingt für mich so als ob du beim einschlafen abdriften würdest. Du sagtest du bist von SSILD zu WILD übergegangen Okay. Beim einschlafen hatte ich auch ein paar mal solche soge oder noch öfters das Gefühl wie ein Blatt im Wind nach unten zu gleiten :D. Falls ich es richtig verstanden habe bist du während eines Übergangs nicht klar geworden, da es wie du auch selbst sagtest 'gespalten' war, du hättest meiner Meinung nach noch etwas warten müssen, bewusst also ohne weg zu trüben. Und das öffnen der Augen hat bei mir einen WILD versuch ruiniert deshalb rate ich davon auch lieber ab :D

Hoffe ich konnte zumindest etwas helfen :)

Gruß, DJ

EDIT: Einen Klartraum würde ich das trotzdem nicht nennen, da du den RC nicht einmal durchführen könntest, da du aber sogar mit geschlossenen Augen die Umrisse sehen könntest war dein Gehirn schon dabei den Traum zu 'erstellen'... Was eig eigentlich zu einem, in dem Fall luzidem Traum spricht.. Da bin ich dank mangelnden Wissens allerdings überfordert.. :D
QUEST
Beiträge: 67
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 35 Mal
Karma erhalten: 46 Mal

Anleitung: WILD

#232

Beitrag von QUEST »

Ich habe grad meinen ersten erfolgreichen WILD beim Mittagsschlaf hinter mir. Eigentlich habe ich mit SSILD begonnen. Also die Zyklen gemacht und mich dann gemütlich hingelegt, um einzuschlafen. Bin dann mal wieder nach einer Weile in absoluter SP aufgewacht und einfach drin verweilt. Nach einer Zeit spürte ich ein Gefühl, was meinen ganzen Körper erfasste. Ich kann es gar nicht beschreiben. Sehen tat ich nur trübes weiß und ich machte einen Nasen-RC bei dem ich meinen Arm auch nur als Schatten wahrnahm, meine Finger aber an der Nase fühlte und siehe da, ich konnte mit geschlossener Nase atmen.
Ich freute mich natürlich, stieß aber auf ein Problem: die weiße Trübheit blieb. Ich sagte laut "Klarheit jetzt!", aber es blieb so. Auch die Vorstellung an einen weißen leeren Raum half nicht, die Trübe zu verlassen.
Dann dachte ich, dass vielleicht meine Augen des Traumkörpers zu sind. Ich öffnete sie daraufhin, jedoch in der Realität und ich war sofort wach.

Könnt ihr mir helfen? Warum hab ich nichts gesehen? Und wie kann man in Zukunft darauf reagieren?
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#233

Beitrag von Magistererwin »

Hi :)
Hab eine Frage zu einem Erlebnis letzte Nacht.

Heute früh bin ich nach 6 Stunden Schlaf um 5 Uhr aufgewacht und dachte mir ich versuche mit WILD einen KT zu erreichen. Also hab ich mich hingelegt und bin ca. 20 min. bewegungslos dagelegen. Nach dieser Zeit merkte ich ein Kribbeln im ganzen Körper und ein starkes Jucken im Gesicht. Danach hörte ich lautes Vogelgezwitscher (kam nicht von draußen, weil es viel zu Laut war) und einen Schrei. Auf einmal bekam ich Herzrasen und ich atmete wie verrückt.
Ich dachte jetzt kommt gleich ein Klartraum nur leider war dann alles vorbei und ich lag wieder wach im Bett.

Könnte ich einen Fehler gemacht haben oder ist das am Anfang normal ?
Ps: Ich war erst 2 mal in der Schlafparalyse.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#234

Beitrag von DreamState »

Phantomgeräusche können bei der SP aufzretrn. evtl. warst du danach einfach zu wach. Such mal im Forum nach 61-Punkte-Entspannung :)
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#235

Beitrag von DeeJay »

Ich bekam immer Herzrasen, als ich aus KTs aufgewacht, wohl eher rausgeflogen, bin. Glaube auch dass du in der SP Phantomgeräusche gehört hast. (Wie hypnagoge Bilder, nur halt Geräusche :D).

Und @Dreamstate Danke für die zufällige Erinnerung and die 61-Punkte Technik :D hat mir schon mal geholfen, hab sie aber irgendwie total vergessen :D
Strumpfus
Beiträge: 112
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#236

Beitrag von Strumpfus »

Kann sein, dass das schonmal hier kam und wenn das so ist, entschuldige ich mich ^^ Aber wie wich ja schon oft gesagt habe, habe ich mit den diversen WILD- Techniken das Problem, dass ich einfach die Konzentration verliere und ganz normal ohne die Technik einschlafe. Ich habe schon einige male FILD probiert und ich frage mich, wie man das macht, dass man da wach bleibt. Ich höre wie gesagt irgendwann mit der Bewegung auf (bei anderen Techniken ist es genauso - z.B. VILD, SSILD, C- WILD)
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#237

Beitrag von DeeJay »

Also Strumpfus, auch wenn es schwierig klingt, nur du weist wie du es hinkriegst :D Ich meine bei mir ist es auch schwer und ich schlafe auch ab und zu beim WILD ein. Du solltest zuerst dienen Kopf freimachen und dir das Ziel setzen wirklich durchzuhalten, vielleicht wäre ein Suggestion auch tagsüber garnicht mal so schlecht. Das entscheidende ist, dass du einfach nur daran glaubst, dass du es schaffen wirst denn nur Du stehst dir eigentlich im Weg^^. Je stärker dein Wunsch danach wird desto wahrschenlicher ist es dass du es schaffst. Irgendwann wird dein Unterbewusstsein es akzeptieren. :)
Strumpfus
Beiträge: 112
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#238

Beitrag von Strumpfus »

Ja, ich werde diese Nacht wieder FILD probieren, weil ich da eigentlich die Konzentration am längsten halten kann. Naja, mehr als weiterüben bleibt mir wohl nicht übrig.
sunchy_77
Beiträge: 9
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#239

Beitrag von sunchy_77 »

Mein erster (fast) erfolgreicher WILD Versuch
Ich liege am Nachmittag auf dem Sofa zu Hause. Ich habe vorher schon einmal versucht zu wilden, das hat leider nicht geklappt, da ich mich wieder bewegt habe. Dann dachte ich so jetzt mache ich einfach ein Nickerchen und habe mich nicht sonderlich auf das wilden konzentriert. Doch auf einmal merke ich, dass ich am Anfang einer Schlafparalyse war. Mein Körper kribbelt so stark als würden 1000 Ameisen darüber laufen. Und ich hörte dann auch so sehr laute Geräusche. Es war also ob ich ganz in der nähe einer grossen Baustelle wäre. Hämmer die Klopften und Trennscheiben, die dickes Blech schnitten. Es war wirklich ohrenbetäubend. ABer diese Bilder von denen man immer hört, habe ich nicht gesehen, also es wäre mir jetzt nichts sonderlich aufgefallen. Da ich wusste, was eine Schlafparalyse ist und mich darauf eingestellt hatte, hatte ich keine Angst und habe das genossen. Ich hatte dann auf einmal das Gefühl, dass jemand hinter mir das Sofa anhebt so dass ich nach vorne herunter Rutsche. Es hat sich extrem echt angefühlt. Ich merke so richtig die Struktur das Leders vom Sofa auf meinem Rücken und wie ich mich nach unten bewege. Ich dachte so cool, jetzt werde ich dann gleich einen Klartraum haben. Irgendwie habe ich mich dann darauf konzentriert mein Körper ganz vom Sofa runterzurutschen und dann aufzustehen. Leider hat das dann irgendwie nicht geklappt und ich merkte wie sich die Schlafparalyse löste. Mein Körper wurde nun ganz heiss und ich bin dann erwacht. Ich war dann so hellwach, dass ich keinen weiteren Versuch unternahm.
Ich habe mich aber extrem darüber gefreut, dieses Erlebnis gehabt zu haben und das gab mir wieder einen Motivationsschub.

Wie sind euer Erfahrungen so mit dem WILDEN. Wie erlebt ihr den Übergang in den Klartraum? Habe ich evtl. etwas total falsch gemacht, dass es nicht geklappt hat.?
ChatNoir
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#240

Beitrag von ChatNoir »

hallo sunchy.

ich erlebe den übergang ganz ähnlich wie du. tun vermutlich viele? inklusive dem ameisengefühl und der intensiven wahrnehmungen.
manchmal spüre ich einen starken wind der mir entgegenbläst und mich fast vom bett schiebt... das fühlt sich lustig an.

ich habs mit dem aufbau von visuellen szenen bei WILDs übrigens auch nicht so. die finde ich meistens zu aufregend und schaffe das nur selten :D
wahrscheinlich hast du hier einfach zu früh versucht, den traum zu steuern und dich dabei vor allem zu sehr konzentriert, wovon man wieder wacher wird.
es sollte sich, aus meiner erfahrung nicht so anfühlen, als müsste man sich anstrengen um den traum zu steuern oder eine szene aufzubauen...
was ich manchmal mache ist, mir vorzustellen ich würde laufen. aber nur vorstellen, nicht erzwingen wollen dass der traumkörper wirklich läuft sondern den traumkörper sich laufen vorstellen lassen, möglichst ungezwungen und ohne erwartungshaltung. mit etwas glück läufst du auf einmal wirklich mit deinem traumkörper.
Antworten