Admin/Moderation

Verbesserungsvorschläge / Kritik
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Admin/Moderation

#16

Beitrag von DocBenway »

Als nächsten weiteren Mod schlage ich Nathaly (warum nicht mal ein weiblicher Mod?) oder DreamingPat (sehr sachlich und ausgewogen) vor (Y)

Bzw. kommt maRC mal wieder ?
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Admin/Moderation

#17

Beitrag von Oni »

..........
Caty

Admin/Moderation

#18

Beitrag von Caty »

Ich würde mich auch freiwillig als Mod melden. Ich hab zwar auch nich all zu viel Zeit, aber ich glaub dass das kein so ein großes Problem wäre.
skye

Admin/Moderation

#19

Beitrag von skye »

Ganz abgesehen davon, dass ich natürlich keine Ahnung habe, ob die Personen dafür Zeit und Lust haben, würde ich gerne
olivioline, cube, DreamingPat, nelson, Onikaan und Papierflieger
dazu ermutigen, über einen Moderatorposten nachzudenken, da sie sich meiner Meinung nach 1. darum bemühen, das Forum mit gut durchdachten und hilfreichen Beiträgen aufzuwerten, 2. sich den Problemen der User stets annehmen und 3. versuchen, objektiv zu bleiben und Streitereien nicht anzufachen, sondern aufzulösen.
cube

Admin/Moderation

#20

Beitrag von cube »

DreamState hat geschrieben:Vorher weißt du denn, ob ich eine Meldung verachte oder nicht? :) Ich weiß was du sagen willst, aber nein, ich ignoriere die Meldungen nicht.
Wenn ich eine Meldung bearbeite, dann gebe ich den Melder aber immer bescheid oder Frage nach. Wenn ich dann keine Antwort erhalte, handliche wie ich es für richtig halte.
Man hat nun mal den Anschein, als würden gemeldete Beiträge ignoriert werden. Gerade, weil über die letzten Wochen verteilt immer mal wieder Beiträge gemeldet wurden und diese wurden im Chat auch besprochen und niemand hat erwähnt, eine Antwort von jemanden zu bekommen. Wenn du natürlich erst gestern alle Meldungen bekommen hast, ist das natürlich wieder eine vollkommen andere Sache. Dann bin ich mit deiner Entscheidung mehr als zufrieden.
DreamState hat geschrieben:Das letzte was ich will, ist eine schlechte Stimmung im Forum.
Ich muss zugeben: Ich viel weniger aktiv als früher :( ich finde das selbst sche***e.
Wie schon erwähnt, kann ich verstehen, dass es äußerst anstrengend ist, ein Forum zu führen. Deswegen fände ich es sinnvoll, noch weitere Mods einzustellen. Eventuell sogar Mods, die für verschiedene Bereiche zuständig sind. So muss nie ein Mod für alles verantwortlich sein.
DreamState hat geschrieben:Ich denke ich werde einige Designänderungen vorziehen, sodass man übersichtlicher per Handy aufs Forum zugreiffen kann. Ich merke selbst immer mehr, dass ich unbewusst von der nicht vorhandenen "Mobile Freundlichkeit" lieber am PC ins Forum gehe als vom Handy aus... :(
Wie gesagt, ich möchte jetzt nicht bezwecken, dass du Vollzeit an dem Forum arbeitest. Nimm dir ruhig Zeit und arbeite, wie es dir gefällt. :)


DreamState hat geschrieben:PS Hätte denn jemand Interesse an einem Modjob?
Ich würde mich wohl dazu bereitstellen, Moderator im Forum zu werden. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass admin und (chat)Mod und eventuell diverse aktive User einverstanden wären. Ich fände die Idee von Oni mit den verschiedenen Moderationsbereichen keine so schlechte Idee. Würde mich auf jeden Fall dafür anbieten, wenn die Zusage stimmt. :)

LG cube
lulepeKT
Beiträge: 109
Registriert: 9 Jahren
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Admin/Moderation

#21

Beitrag von lulepeKT »

Ich hätte zwar Interesse, bin dafür aber definitiv zu inaktiv hier
Gumbi
Moderator
Beiträge: 331
Registriert: 10 Jahren 3 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 98 Mal

Admin/Moderation

#22

Beitrag von Gumbi »

Fürs forum schlag ich onikaan vor,
Ansonsten bräuchten wir einen mod der im chat aktiv ist, da ist meistens niemand, deshalb schlag ich mich als chatmod vor da ich meistens 24/7 aktiv bin.
(Hab nur gerade eine durststrecke weil sich mein windows zerlegt hat)
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Admin/Moderation

#23

Beitrag von DocBenway »

Ich erweitere meine Liste um Wicked Caty und Gumbi als ChatMods

Beide haben ein gutes Gespür was Recht und Unrecht ist, sind net allzu pingelig und wissen wann man was laufen lassen kann und wann man dazwischenhauen sollte (Y)

So wie es maRC halt gemacht hat (Y)

Ein zu strenger oder einseitiger Mod kann leider ganz schnell einen Chat killen


Finde ich Klasse dass jetzt wieder konstruktive Meinungen im Forum augetauscht werden (Y) (Y) (Y)
lulepeKT
Beiträge: 109
Registriert: 9 Jahren
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Admin/Moderation

#24

Beitrag von lulepeKT »

Ich bin auch für Gumbs als neuen mod
cube

Admin/Moderation

#25

Beitrag von cube »

Ich bin nicht der Meinung, dass man nach wenigen Wochen im Forum schon genug über die sehr spezielle Dynamik des Forums bescheid weiß. Das ist nichts gegen Wicked_Caty persönlich, aber es kann leicht passieren, dass der Mod schnell überfordert wird, sich erstmal Beiträge von ca. einem Jahr rückblickend durchzulesen, um die User besser einzuschätzen. :)
Gumbi
Moderator
Beiträge: 331
Registriert: 10 Jahren 3 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 98 Mal

Admin/Moderation

#26

Beitrag von Gumbi »

Ich denke nicht dass es notwendig ist alles zu kennen um über recht oder unrecht zu entscheiden, und wie ich sie kennenlernen durfte kann sie dass auch
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Admin/Moderation

#27

Beitrag von DocBenway »

Gumbi hat geschrieben:Ich denke nicht dass es notwendig ist alles zu kennen um über recht oder unrecht zu entscheiden, und wie ich sie kennenlernen durfte kann sie dass auch
Stimme ich dir uneingeschränkt zu (Y)

Wenn jemand überfordert ist wird er das sehr schnell selber merken und dann die entsprechenden Konsequenzen ziehen (es sei denn Angela Merkel wird MOD) :lol:

Caty und Gumbi sind definitiv nicht voreingenommen und ich halte beide für absolut neutrale Menschen die ihre Entscheidungen "ohne Ansehen der Person" treffen würden.

Also selbst ich schlage einen weibichen Mod vor was aber für mich bedeuten würde dass ich mal einer Frau gehorchen muss :lol: :lol: :lol:

Warum net 2 ChatMods ? Der Versuch wäre es doch wert oder nicht ?
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Admin/Moderation

#28

Beitrag von Oni »

Ich finde schon, dass etwas "Vorwissen" nötig ist. Die User unterscheiden sich doch charakteristisch und wenn man die User etwas kennt, kann man vllt. auch eher einschätzen wie bestimmte Sachen gemeint sind. Außerdem kann man auf die User etwas besser eingehen.

Also ich (falls es sowas gibt) Stimme gegen Wicked Caty, aber einfach nur aus dem Grund, weil ich sie nicht kenne und nicht einschätzen kann wie gut sie für den Job geeignet wäre, aber die kurze Mitgliedszeit bisher ist etwas was für mich jetzt erstmal dagegen sprechen würde.
(Das ist hier also nicht gegen deine Person gerichtet)

PS: Ich beziehe mich jetzt hier primär auf Forenmoderation, da ich im Chat noch nicht so den Bedarf sehe (auch wenn die Berechtigung auf den Zugriff auf die Chatlogs bei eventuellen Beschwerden bestimmt nicht falsch ist). Das wäre für mich dann aber auch etwas, was die Moderation dann an die Administration weiterleiten könnte. Oder die Forenmoderatoren sind gleichzeitig auch Chatmoderatoren.
Nathaly
Moderator
Beiträge: 919
Registriert: 9 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Ja ich hatte wirklich noch keinen KT! :(
KT-Anzahl: 0
Wohnort: In der nähe von Kiel
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 124 Mal

Admin/Moderation

#29

Beitrag von Nathaly »

Ich sehe auch größeren Bedarf an Moderatoren als jetzt nur einen der René ersetzen soll. Die Idee das Forum in Bestimmte Moderations-Beriche für die einzelenen Mods zu teilen finde ich sehr gut, da hat man nicht so viel as man lesen muss und kann sich intensiver um einen gewissen bereich kümmern. Führt dann aber auch dazu dass die Mods sehr eng zusammen arbeiten müssen wenn ein user mal in mehreren Bereichen negativ auffällt. Das kann man eventuell damit lösen dass man als Mod generell auf alle Forenbereiche zugreifen kann, aber jeder sein "Spezial-Gebiet" hat wo er sich besonders intensiv drum kümmert.
Wie das dann umgesetzt wird muss DS aber selber entscheiden, nur ein vorschlag von mir...
Den Posten als Mod kann ich mir sehr gut vorstellen und habe da ja auch schon im Chat einige positive Stimmen für mich gelesen :D
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Admin/Moderation

#30

Beitrag von DreamingPat »

Super, wie sich das hier entwickelt!
Die Verbesserungsvorschläge klingen durchweg super, mehrere Forenmoderaten wären vermutlich die beste Lösung.
Danke an Meylana, DocBenway, Onkiaan und skye für den Vorschlag als Moderator, leider passe ich erstmal, das ich das Abitur unmittelbar vor mir habe.

Das Forum ist voller wunderbarer Mitglieder, die exzellente Moderatoren werden könnten.
Antworten