[Info] Erklärung zur DSGVO Auskunft

Verbesserungsvorschläge / Kritik
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

[Info] Erklärung zur DSGVO Auskunft

#1

Beitrag von Oni »

Hallo Leute,

da es evtl. untergegangen ist, bzw. von meiner Seite nicht ausführlich erklärt wurde, möchte ich noch einmal kurz auf eure Möglichkeiten eingehen euch Auskunft über eure gespeicherten Daten zu bekommen.

Zunächst einmal wie in der Datenschutzerklärung detailiert beschrieben, werden neben den Daten die ihr selbst einsehen könnt, wie Profilinformationen und Themen/Posts keine weiteren Daten von unserer Seite erhoben.
Eure IP-Adresse wird ebenfalls erfasst, allerdings werden die letzten drei Ziffern truncated (entfernt bzw. genullt). Dadurch besteht keine 1:1 Zuordnung mehr zwischen eurem User und eurer IP.

Ihr könnt über euer Nutzerprofil eure Profildaten und eure geschriebenen Beiträge als CSV-Datei herunterladen. Weiterhin könnt ihr, wenn ihr euer Profil sperren wollt dort auch Datenschutzerklärung widerrufen.
Durch das Widerrufen der Datenschutzerklärung ist für euch das Forum nicht mehr wie gewohnt nutzbar und euer Profil wird zum Sperren und anonymisieren markiert. Nach 90 Tagen werdet ihr dann im automatischen Durchlauf automatisch anonymisiert. Ihr könnt euch bis dahin jederzeit wieder anmelden und die Datenschutzerklärung wieder akzeptieren und euch wie gewohnt im Forum bewegen.

:warning: Bitte beachtet, dass ihr keine personenbezogenen Daten in euren Beiträgen postet. Die Beiträge werden auch nach der Sperrung und Anonymisierung beibehalten. Da Beiträgen nicht automatisch geprüft werden können und je nach Menge und Umfang der geschriebenen Beiträge keine manuelle Prüfung möglich ist, können wir darin enthaltene personenbezogene Daten nicht entfernen.

Gerne könnt ihr vor einem Widerruf der Datenschutzerklärung eure Beiträge selbst manuell prüfen.
Ich würde euch aber darum bitten, davon abzusehen Beiträge komplett zu entfernen.

Beste Grüße,
Oni