Ich habe einfach keinen Klartraum

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
MikeyX
Beiträge: 33
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 4 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#16

Beitrag von MikeyX »

Wie lange hast du so ca gebraucht bis zum ersten richtig steuerbaren Klartraum?
Also vom erstmals damit beschäftigen zum ersten KT
MikeyX
Beiträge: 33
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 4 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#17

Beitrag von MikeyX »

Ich habe noch eine Frage.

Ich hatte ein seltsames Erlebnis.
Wenn man wach wird soll man ja immer einen RC machen, weil es ja ein falsches Erwachen sein könnte.
Ich bin heute morgen vermeintlich aufgewacht und habe als RC meine Finger gezählt und Hand angesehen.
War alles normal also wusste ich, dass ich wirklich aufgewacht bin.
Allerdings war es doch nur ein Traum, denn nach meinem echten aufwachen erinnerte ich mich, dass mein Schlafzimmer im Traum völlig anders aussah( was mir im Traum aber nicht komisch vorkam oder auffiel)
Jetzt meine Frage: wie sollen RC helfen um zu raffen, dass ich Träume und dann den Traum zu steuern, wenn die RC ein quasi verarschen?
Lucinda
Beiträge: 769
Registriert seit: 7 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 400
Hat Karma vergeben: 79 Mal
Karma erhalten: 27 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#18

Beitrag von Lucinda »

MikeyX hat geschrieben: 29.04.2020, 14:11 denn nach meinem echten aufwachen erinnerte ich mich, dass mein Schlafzimmer im Traum völlig anders aussah( was mir im Traum aber nicht komisch vorkam oder auffiel)
Jetzt meine Frage: wie sollen RC helfen um zu raffen, dass ich Träume und dann den Traum zu steuern, wenn die RC ein quasi verarschen?
In diesem Clip wird nochmal die Bedeutsamkeit des B-)"kritschen Bewusstseins" :sleep: erklärt, also das bewusste Hinterfragen des Erlebnisses in diesem Zusammenhang, ähnlich kritischen Denkens im Wachleben:

[External Link Removed for Guests]

Ansonsten lassen sich Reality Checks natürlich auch verketten, also verschiedene RCs durchführen, (nicht nur beiläufig, sondern gründlich), oder wiederholen, z. B. erst die eine Hand, dann die andere, hinschauen, wegschauen, erneut hinschauen. :-)

Und wichtig: Die eigenen Fortschritte wertschätzen und beachten, immerhin ist der Hand-RC deinem Traumbewusstsein bereits zugänglich. (Y)
MikeyX
Beiträge: 33
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 4 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#19

Beitrag von MikeyX »

Ja gut das stimmt.
Hatte ich jetzt nach über 4 Monaten aber auch erst 1 mal :(
MikeyX
Beiträge: 33
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 4 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#20

Beitrag von MikeyX »

Habe leider immernoch keine Fortschritte gemacht.
Auch die Zeit des erwachende nach einen WBTB bekomme ich nicht ordentlich hin.
Wenn ich dann natürlich aufwache mache ich automatisch die Augen auf.
Lucinda
Beiträge: 769
Registriert seit: 7 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 400
Hat Karma vergeben: 79 Mal
Karma erhalten: 27 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#21

Beitrag von Lucinda »

MikeyX hat geschrieben: 08.05.2020, 13:26
Auch die Zeit des erwachende nach einen WBTB bekomme ich nicht ordentlich hin.
Hallo MikeyX,

den obigen Satzteil verstehe ich inhaltlich nicht so recht. Bitte näher beschreiben. :-)

Hast du schon mal - ganz ohne Ziel und Druck - deinen Einschlaf- und / oder Aufwachprozess beobachtet, also versucht, das Bewusstsein so weit als möglich zu halten und gleichfalls zu entspannen?
MikeyX
Beiträge: 33
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 4 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#22

Beitrag von MikeyX »

Ich meine folgendes:

Man macht ja einen WBTB und wenn man dann später natürlich aufwacht darf man ja die Augen nicht öffnen sondern z.B soll eine Trennungstechnik machen, um in den Klartraum zu kommen.
Ich mache immer entweder versehentlich die Augen auf oder penne unbewusst wieder ein, während ich eine Trennungstechnik versuche.
Lucinda
Beiträge: 769
Registriert seit: 7 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 400
Hat Karma vergeben: 79 Mal
Karma erhalten: 27 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#23

Beitrag von Lucinda »

Also, du meinst nach einem DILD - einem trauminduzierten luziden Traum.

Es geht dabei ja darum, dass der Körper schläft und nur der Geist wach ist. Die physischen Augen sollten sich hierbei eigentlich nicht öffnen lassen, nur wenn man körperlich erwachen möchte.

Auch im Traum kann man natürlich erst einmal mit geschlossenen Augen umherlaufen. :-)
MikeyX
Beiträge: 33
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 4 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#24

Beitrag von MikeyX »

Ja aber genau das ist mein Problem.
Ich mache blöderweiße beim natürlichen Erwachen immer automatisch meine physischen Augen auf.
Lucinda
Beiträge: 769
Registriert seit: 7 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 400
Hat Karma vergeben: 79 Mal
Karma erhalten: 27 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#25

Beitrag von Lucinda »

Ich vermute mal, dass du, wenn so etwas passiert, noch nicht tief genug im entsprechenden Zustand bist. ;)
MikeyX
Beiträge: 33
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 4 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#26

Beitrag von MikeyX »

Und was kann ich dagegen tun?

Nach dem WBTB soll man ja bei mind surfing ganz normal schlafen gehen und der interessante Teil passiert ja dann eigentlich beim Aufwachen.
Lucinda
Beiträge: 769
Registriert seit: 7 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 400
Hat Karma vergeben: 79 Mal
Karma erhalten: 27 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#27

Beitrag von Lucinda »

Ich selber beschäftige mich praktisch - also in der Anwendung von Techniken - gar nicht so viel damit.

Ich warte eher darauf, dass es von selbst geschieht, DILD.

Wichtig halte ich genügend Zeit zum Ausschlafen, störungsfreies Schlafen (ruhige Umgebung, eigenes Wohlbefinden). - Das habe ich nicht hinreichend, dementsprechend wende ich kein WILD oder andere zeitaufwendige Techniken an.

DILD ist eher eine Zufallssache. Durch kritisches Bewusstsein im Zusammenhang mit Reality Checks am Tag kann dieses Training automatisiert ins Traumgeschehen eingehen. Jedoch muss hierbei der präfrontale Kortex aktiviert sein, eben das kritische Bewusstsein.

Ein zu großer "Weckimpuls" durch Erkenntnis des Träumens kann einen aus dem Traum hinauskatapultieren. Man kann jedoch bei entsprechender Entspannung in den Traum zurückfinden.

Das ist wie eine Feinjustierung des Wachheitsgrades des Bewusstseins. Das Denken selbst darf meiner Erfahrung nach nicht zu "scharf" sein, vom körperlichen Empfinden her ist es ein angenehmes "Benommensein" des Kopfes.
Es ist eher ein Wahrnehmen und Beobachten, kein Kontrollieren.

Ich habe mal gelesen, dass man an einem bestimmten Bild festhalten könne beim Hinübergleiten, bei WILD oder iWILD.

Ich halte binaurale beats und isochrone Töne für ein Training für hilfreich, also mit guten Kopfhörern.

Z. B.
Theta Realms:
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]

speziell: [External Link Removed for Guests]

Sonic Elevator: [External Link Removed for Guests]

Brainwave Music: [External Link Removed for Guests]

neobeats: [External Link Removed for Guests]

Und die Produktion von Alpha-Wellen soll förderlich sein: [External Link Removed for Guests]

Je bewusster der Traum, umso besser natürlich die Erinnerung.
MikeyX
Beiträge: 33
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 4 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#28

Beitrag von MikeyX »

Mit Dild habe ich leider auch noch nix erreicht.
Bin jetzt seit 5 Monaten dran und es tut sich nix.
Ich versuche seit 5 Monaten regelmäßig den Hand RC zu machen und mir oft kritische Frsgen zu stellen und generell eine kritische Geisteshaltung zu entwickeln.
Aber Dild hat trotzdem auch nicht geklappt.
Ebenso wie Hild und mind surfing.
Ich bin langsam ratlos. :(
Lucinda
Beiträge: 769
Registriert seit: 7 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 400
Hat Karma vergeben: 79 Mal
Karma erhalten: 27 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#29

Beitrag von Lucinda »

Auch schon Autosuggestionen probiert?

[External Link Removed for Guests]
MikeyX
Beiträge: 33
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 4 Mal

Ich habe einfach keinen Klartraum

#30

Beitrag von MikeyX »

Jein... probiert schon, aber nicht besonders lange oder intensiv, weil ich damit den Eindruck hatte am wenigsten irgendwie etwas erreichen zu können.
Das beste Gefühl habe ich eigentlich bei mind surfing.
Und zusätzlich hoffe ich halt, dass ich durch meine kritische Einstellung durch Dild irgendwann durch zufall vielleicht auch Erfolg habe.
Antworten