Sleep as Android [App Test]

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Sleep as Android [App Test]

#1

Beitrag von maRC »

Hallo KT-Forum :D,

von gestern auf heute habe ich die Androidapp "Sleep as Android" getestet, diese kann man kostenlos testen (14 Tage Testversion).

Der erste Eindruck:
Erstmal ist man ein wenig überfordert alle Funktionen und Seiten zu finden, mit der Zeit kommt man aber dennoch gut zurecht.

Die Funktionen:
-Schlafaufzeichnung (Grafisch)
-Wecken in der Leichtschlafphase für ein leichtes und bequemes Wecken
-Wecken durch Vibration, Ton, Musik und mit Textnachricht möglich
-Schnarch Alarm :D, Vibrationsalarm wenn man zu laut schnarcht
-Aufzeichnung für Leute die im Schlaf reden oder schnarchen - Ideal für DreamStates Experiment
-Schlafstatistiken über Skype,Facebook,Mail . . . mit Freunden teilen
Ich muss schon sagen über die eine oder andere Funktion musste ich schon lachen :lol: , wer will schon seinen Schlaf mit Freunden teilen? :P.

Mein Test:
Getestet habe ich jetzt gerade mal eine Nacht, aber ein Fazit kann man dennoch ziehen. Ich hatte erst Angst mein Android Tab zu killen,weil ich dieses mit ins Bett nehmen musste :D. Ich Beweg mich im Schlaf viel und hatte Angst ich würde es kaputt machen ;P. Alles heil geblieben :). Ich muss sagen die Weckfunktion hat was. Ich habe einen schon installierten Ton verwendet "Plutonium" und eine Textnachricht "Du bist jetzt wach!!!" :D.
Hat mir auf jeden Fall ein tolles WBTB gebracht. Am nächsten Tag hieß es dann den Schlaf begutachten. Grafik kommt hier noch rein ;). Leider werden die REM Phasen nicht beachtet in dieser Grafik sondern angezeigt werden Leicht und Tiefschlafphasen. Am nächsten Tag bekommt man die Schlafdauer, bei mir etwa 8 Stunden und den gesamten Tiefschlaf in % , ich hatte 32% Tiefschlaf in wie weit das hinkommt kann ich nicht sagen , da seid ihr gefragt ob das passt ;). Außerdem ein Diagramm indem man klar sehen kann wann man in welcher schlafphase war (bis auf REM :( ).

Das Programm lässt sich kostenpflichtig erweitern mit mehr Grafiken und Auswertungen zum Beispiel mit dem Extra "Sleep Stats", vllt. sind dann auch REM Phasen dabei :P.

So ganz genau weiß ich noch nicht wie die App funktionieren soll, ich weiß nur das man mit dem Gerät schlafen gehen soll und irgendein Sensor dann irgendwas misst :D.
EDIT: Der Bewegungssensor deines Smartphones erkennt die Bewegungen und ermittelt dadurch die Schlafphasen.

Der Akkuverbrauch ist auch sehr hoch, am besten wie ich mit Netztstecker im Gerät schlafen legen, dann gehts ;).

Die Grafik werd ich noch hochladen und weitertesten ;P.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Sleep as Android [App Test]

#2

Beitrag von Anewex »

Wäre mir zu aufwändig, die app die ganze Nacht laufen zu lassen. Und hört sich auch nicht soo geeignet für Klarträumer an finde ich. Es sollte mal einer eine richtige Klartraumapp mit RN Funktion und so weiter programmierten. :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Sleep as Android [App Test]

#3

Beitrag von maRC »

Ja es ist wirklich ein wenig aufwändig und ist halt auch keine Klartraumapp sondern eine Schlafapp :D , aber die Klartraumapps kann man total vergessen, da stehen ein paar Techniken und das war es dann , das kann man hier besser :-)
TheRiddler
Beiträge: 153
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 21 Mal

Sleep as Android [App Test]

#4

Beitrag von TheRiddler »

Ich denke die REM phasen werden durch schlafbewegung aufgezeichnet, so genau wie ein ZEO kann das ding aber niemals sein, weil es ja nicht die Augenbewegungen misst.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Sleep as Android [App Test]

#5

Beitrag von maRC »

Es gibt da sogar eine App die die REM Phasen und angeblich sogar den zustand eines Klartraumes messen kann :D naja ich bin da auch eher skeptisch aber auf dem Startbildschirm steht sogar "works with ZEO" also wer weiß ;) Ich schätze man kann da dieses ZEO Headband mit verbinden, das kostet zwar ordentlich, aber es wäre schon recht präzise :)
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Sleep as Android [App Test]

#6

Beitrag von nelson »

So Leute ;)
Über ein Jahr nachdem maRC die APP getestet hat bin ich jetzt auch auf sie gekommen :-) und ich muss sagen sie gefällt mir soweit sehr gut :-) Am besten finde ich das jetzt auch die REM-Phasen im Diagramm angezeigt werden (Y)
Diese sind aber in den letzten beiden Nächten sehr kurz gewesen (glaubt man der App).
Das kann jedoch auch daran liegen, dass ich wegen meinen wahnsinnigen Skifahrkünsten Schmerzmittel nehmen muss. :D Ich weiß nicht wieweit sich das auf die REM-Phasen auswirkt.
Ich werd nach einer langen Nacht am WE mal ein Diagramm hier verlinken :-)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Sleep as Android [App Test]

#7

Beitrag von maRC »

Am besten finde ich das jetzt auch die REM-Phasen im Diagramm angezeigt werden
Tatsächlich? :shock:

Ich habe die App schon länger nicht mehr installiert, daher habe ich von dieser Neuigkeit noch nichts mitbekommen. Ich frage mich gerade nur wie die REM Phasen gemessen.werden. Die App nutzt ja Aktigraphie, also Bewegungsüberwachung, um die Schlafphasen zu erkennen und rein durch Bewegungen sind die REM Phasen meines Wissens nach nicht auszumachen ... oder hat sich da nochwas geändert? Vielleicht erfasst die App wie bisher auch den Tief- und Leichtschlaf und setzt die REM Phase dazwischen wo sie sein müsste ^^

Auf jeden Fall danke für die Information! (Y) Muss ich mal nachschauen ^^
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Sleep as Android [App Test]

#8

Beitrag von nelson »

maRC hat geschrieben:
Am besten finde ich das jetzt auch die REM-Phasen im Diagramm angezeigt werden
Tatsächlich? :shock:
Mehr oder weniger.. Ich habe die letzten drei Nächte mit der App gemessen. Letzte Nacht auch ohne Schmerzmittel weil sich mein Brustbein langsam wieder erholt ^^
Was mich aber wundert ist das die REM-Phasen auch nach 6 Stunden Schlaf nur 10 Minuten lang sind. Kann das sein?

Hier das von letzter Nacht:
[External Link Removed for Guests]
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Sleep as Android [App Test]

#9

Beitrag von DreamState »

Normal ist das nicht, ich glaube nicht das die Werte stimmen...
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Sleep as Android [App Test]

#10

Beitrag von maRC »

Ja, wie bereits gestern im Chat erwähnt kommt das überhaupt nicht hin. Diese Dauer nimmt fast schon die erste REM Phase ein, alle folgenden REM Phasenn nehmen noch erheblich an Dauer zu. Nach 6 Stunden solltest du mehr als deutlich über 10 Minuten liegen. Auch 71% Tiefschlaf ist wohl ein falscher Wert. Davon kannst du rund 50% abziehen, bei einem gesunden Menschen beträgt der Tiefschlafanteil 20(-25)% des Gesamtschlafes. Das ist die Gefahr bei solchen Apps, die können nur begrenzt genau messen aufgrund der technologischen Möglichkeiten. Zur Verfügung steht dabei nur der Bewegungsmesser deines Smartphones und der kennt auch seine Grenzen ... eventuell ist auch etwas anderes Schuld am Ergebnis. Versuch es einfach nochmal und vergleiche die Daten, z.B mit denen hier:

Einschlafphase : ~ 5 %
Leichtschlaf : ~ 50 %
Tiefschlaf: ~ 20 %
REM Schlaf: ~ 20-25 %
Wachanteil: ~ < 5 %

(Y)
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Sleep as Android [App Test]

#11

Beitrag von nelson »

Hab letzte Nacht nochmal gemessen und ein komplett unlogisches Diagramm erhalten. Diesmal sogar mit 76% Tiefschlaf. Die App ist cool gemacht wird aber wieder deinstalliert. :?
Diagramm von letzter Nacht wieder hier: :-)
[External Link Removed for Guests]
WarpedPenny
Beiträge: 50
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Sleep as Android [App Test]

#12

Beitrag von WarpedPenny »

Eine Frage zu der App. Ich habe sie auch endlich entdeckt :D
Wenn die App nur die REM Phasen usw. schätzt, so können die Phasen an sich stimmen oder?
Also wenn man sich im Schlaft dreht, beginnt eine neue Phase und die Bewegung nimmt das Smartphone auf und kann einen trotz allem zur richtigen Zeit wecken.
An sich finde ich die Werte auch sehr unrealistisch aber als ich die App das erste Mal verwendete, wurde ich geweckt und hatte sofort einen Traum im Kopf, an den ich mich erinnern konnte.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Sleep as Android [App Test]

#13

Beitrag von maRC »

Ich wüsste nicht wie du die ermittelten Werte für dich nutzen könntest. Dazu müsste man erstmal verstehen wie die App die Schlafphasen zuordnet. Eine Umdrehung des Anwenders = ein Schlafphasenwechsel, denke ich ist nicht richtig. Vermutlich geht es mehr um die Bewegungsanteile, da man sich in jeder Schlafphase unterschiedlich viel bewegt. Wo da die "Grenzen" bzw. Grenzwerte liegen weiß ich nicht. Außerdem ist dieser Weg Schlafphasen zu ermessen ziemlich fehleranfällig, z.B wenn dann die Katze aufs Bett springt oder sich der Ehepartner bewegt. Bewegungen können vielfältig verursacht werden und die App geht immer davon aus, dass der Schläfer selbst sich bewegt. Auch die Distanz des Smartphones und die Empfindlichkeit des Sensors beeinflussen die Ergebnisse, da eine Kalibrierung nicht angeboten wird. Das dann nicht die Werte rauskommen, die rauskommen müssten, ist überhaupt kein Wunder.

Wer zuverlässig Schlafphasen messen möchte, sollte sich ein EEG zulegen ;P
Pick-arts
Beiträge: 3
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten

Sleep as Android [App Test]

#14

Beitrag von Pick-arts »

Ich kann die APP auch empfehlen.
Klar ist die Messung nicht genau aber die Ableitung durch den Bewegungssensor im Handy klingt schon schlüssig, da man sich im Tiefschlaf nicht bewegt. Wohin man sich in den anderen Phasen durch aus sehr häufig umdreht, schmazt oder den Kopf dreht etc. Geräusche werden im übrigen auch bewertet und der Schnarchanteil prozentual angezeigt.
Das " Schlaue Wecken " in den Leichtschlafphasen finde ich auch ganz nett.

Auch wenn es komisch klingt, aber die App erinnert mich daran rechtzeitig ins Bett zu gehen. Wie schnell ist doch schon 22 Uhr :)

Man kann sich auch ein Schlaflied abspielen lassen. Z.B. Meeresrauschen, Sommerregen oder Walgesang. Kann mich dabei auch ganz gut entspannen.

Die Klartraumfunktion hat bei mir noch nicht funktioniert. Und zwar spielt das Gerät in Leichtschlafphasen eine Audiodatei ab mit den Worten :" i am dreaming...."

Alles in allem nette App für Schlafbegeisterte. Hab auch die 1-2 € bezahlt..nutze z.Z. allerdings nur die Weckfunktion. Am Anfang nutzte ich sie allerdings häufig und konnte eine Tiefschlaf Verschiebung zu Montag-Freitag fast immer feststellen können.
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Sleep as Android [App Test]

#15

Beitrag von Magistererwin »

Meine Erfahrungen mit der App:

Naja also ich war nicht wirklich zufrieden. Hab sie mehrere Tage getestet und nicht wirklich
etwas sinnvolles daraus entnehmen können.

Sie hat mein Bewusstsein nie durch diese "Klartraumfunktion" in den Traum gebracht, dachte mir aber gleich, dass das nicht so einfach gehn kann.

Auch die Tabelle am Morgen stimmte nicht immer. Einmal hab ich mehrere Träume gehabt, die Tabelle hat jedoch gezeigt, dass ich KEINE einzige REM Phase hatte !

So viel zu der App..
Ich hoffe sie bietet euch mehr Interessantes und Brauchbares.
LG :)
Antworten