Hallo,
also träumen tun wir jede Nacht, nur die Erinnerung fehlt ab und zu.
Das ist überhaupt nichts dramatisches, mach dir da nichts groß draus. Ich sag mal wenn langfristig die Traumerinnerung entgegen aller Bemühungen im Keller bleibt, sollte man aktiv werden und die Ursache bekämpfen. Traumerinnerungslöcher gibt es immer Mal, wobei die Ursachen breit gestreut sein können. Mögliche Ursachen könnten sein:
- Stress beruflich und privat
Erklärt sich fast von selbst. Wer im Beruf oder in den eigenen 4 Wänden ziemlich beansprucht wird, verliert den Fokus auf die Traumerinnerung und fixiert sich lieber auf andere (scheinbar wichtigere) Dinge. Das hemmt die Traumerinnerung natürlich. Außerdem steht beim Schlafen mehr die Erholung im Vordergrund, viele haben nicht den Nerv dazu sich nach einem harten Arbeitstag noch um ein Traumtagebuch oder um Suggestionen zu kümmern. Man will einfach abschalten. Langfristig ist Stress sehr schlecht.
Gegenmittel: Man sollte ihn möglichst gering halten und seinen Pflichten nachgehen.
- fehlender Wille / Motivation
Wenn der Wille, beziehungsweise die Motivation nicht da ist, wird nichts aus einer guten Traumerinnerung ^^ Es ist wie bei allen Aktivitäten, wenn man nicht voll dabei ist kann man's gleich vergessen.
Gegenmittel: Dabei braucht es eben die richtige geistige Haltung. Super geeignet wäre sowas wie "Ich werde eine super TE haben". Das strahlt sowohl Wille als auch Motivation aus. Wer will der kann

Und ihr könnt es alle

, nur "Wollen" ist so eine Sache ...
- Inkosequenz und fehlende TE-Praxis
Für eine gute Traumerinnerung muss man auch langfristig Zeit investieren. Auch wenn sofortige Resultate möglich sind, muss man erst das "Fundament" legen und darauf dann stetig aufbauen. Das tut man solange bis man zufrieden mit seiner Traumerinnerung ist. Wenn man sein Traumtagebuch zum Beispiel nur alle paar Tage ausfüllt, sei es aus Zeit- oder Motivationsgründen, kann nur schwer auf seine "Leistung" aufbauen

Gegenmittel: Am Ball bleiben ist angesagt.
- falsche Einstellung
Manchmal rollt man sich auch selbst Steinbrocken in den Weg, indem man einfach nicht an sich und seine Fähigkeiten glaubt. Ein wenig Selbstvertrauen schadet niemanden, ich finde es gibt viel zu viele Pessimisten da draußen, die sich sofort aus der Bahn werfen lassen. Stimmt mal die Traumerinnerung nicht, haben sie kein Vertrauen mehr an sich. Einige stempeln sich sogar selbst als "Problemfall" ab, wo ich mich immer Frage was das denn bringt?

Hilfreich ist es nicht und Problemfälle gibt es diesbezüglich wohl kaum welche.
Gegenmittel: Immer optimistisch bleiben, totale Versager gibt es diesbezüglich nicht und jeder der sich für einen hält, soll mir doch bitte eine PN schreiben. Dem verpasse ich dann einen virtuellen "Umdenkhieb"
-ungeeignete Schlafumgebung
Helles Licht, eine Menge Lärm, vielleicht auch ein extrem nervtötenden Wecker? All das reißt dich total aus dem Schlaf und mindert die Traumerinnerung. Traumerinnerung ist wie Wasser das man verzweifelt versucht in der Hand zu behalten. Irgendwann sickert sie weg, meist schneller als einem lieb ist

Das geht unglaublich schnell externe Einflüsse verschnellern diesen schnellen Prozess sogar noch

Denn all die oben genannten Dinge haben eins gemeinsam ... sie lenken ab. Und jedes Kind weiß, dass Ablenkungen nicht helfen Dinge besser zu behalten.
Gegenmittel: Säuber also deine Umgebung, stell das Handy aus (sofern es nicht als Wecker fungiert) und entferne alle Ablenkungen. Vielleicht magst du auch meditieren um einen klaren Kopf zu schaffen und dich zu sammeln. Das dann aber besser am Abend zuvor.
- Zufallslücken
Manchmal gibt es keinen wirklichen Grund und die Traumerinnerung fehlt mehr oder weniger grundlos. Diese Zeiten gehen vorüber und sind keinen Grund für Panik oder ähnliches. Wobei "grundlos" ist nichts, ich schätze diese Zufallslücken entstammen aus unterbewussten Blockaden oder aus so geringwertig (erscheinenden) Ursachen, dass es einfach schwer fällt die Gründe auszumachen.
Gegenmittel: Ruhe bewahren und abwarten

Ja nicht irritieren lassen ^^
Welche der oben genannten Ursachen am meisten auf dich zutreffen, kannst letztendlich nur du wissen, ich tippe aber wie meine Vorgänger auch auf den letzten Punkt. Also keine Sorge, wird schon

.
Ich hoffe ich war nicht zu ausschweifend , ansonsten schlagt mich ruhig