Vorstellung - Troumseglāri

Neue User stellt euch vor!
Troumseglāri
Beiträge: 22
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Vorstellung - Troumseglāri

#1

Beitrag von Troumseglāri »

Hallo alle zusammen!

Ich bin 21 Jahre alt, komme aus Österreich und interessiere mich seit ca. 1 - 2 Monaten für das Thema Klarträumen. Innerhalb dieser Zeit habe ich bereits zwei Bücher zu dem Thema gelesen, nämlich "Schöpferisch Träumen" von Paul Tholey und "Oneironaut" von Simon Rausch.

Ich hatte seitdem erst zwei klartraumähnliche Erlebnisse. Der erste war entweder ein präluzider Traum oder ein geträumter Klartraum, obwohl ich erkannt habe, daß es nur ein Traum ist war er sehr trüb und nur sehr kurz und ich habe mich unlogisch verhalten, der gesamte Traum bestand darin, daß ich in einem Schwimmbad durch andere Badegäste hindurchtauchte und dauerte auch nur ein paar Sekunden. Der zweite Traum war fast ein Klartraum, denn ich hatte einen kritischen Moment (ich erkannte, daß in meinem Kühlschrank von einem bestimmten Lebensmittel zwei Stück vorhanden waren und konnte mich genau daran erinnern, daß es beim letzten Mal nur ein Stück war, was mir sehr seltsam vorkam.). Allerdings kam mir daraufhin nicht in den Sinn, daß ich vielleicht nur träume und ich führte auch keine RC durch und so blieb der Traum trüb und ich erwachte kurz darauf.

Ich hatte allerdings bereits einige wenige richtige Klarträume, allerdings ist das schon ein paar Jahre her und war bevor ich mich für dieses Thema zu interessieren begann. Mit diesen Klarträumen bin ich damals aber sehr unreif umgegangen, ich war mitten in der Pubertät (irgenwo zwischen 11 und 16 Jahre) und die Klarträume bestanden fast ausschließlich aus weiblichen Traumfiguren. Von der Möglichkeit in diesem Zustand mein Unterbewusstsein zu erforschen und Antworten auf elementare Fragen meines Lebens zu finden, habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts geahnt.

Etwas, das ich sehr interessant finde, ist, daß ich oft lese, daß eines der beliebtesten Aktivitäten im Klartraum das Fliegen ist. Interessant finde ich es deshalb weil ich selbst sehr oft davon träume zu fliegen, allerding immer in Trübträumen. Das Fliegen funktioniert dabei ausschließlich mit Brustschwimmbewegungen und ich hatte bereits mehrmals bei Flugträumen so etwas ähnliches wie einen kritischen Moment, wo ich mir dachte: "Wow, jetzt kann ich also wirklich fliegen. Diesmal ist ein kein Traum. Cool!" Dabei finde ich interessant, daß ich zwar genau das Gegenteil erreiche, ich bin (seltsamerweise) umso mehr davon überzeugt, daß es kein Traum ist, aber daß ich dennoch während des Traumes an das Träumen denke.

Ich freue mich schon darauf, mich hier tiefer in das Thema einzulesen und auch andere an dem Thema interessierte Leute kennenzulernen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen klare Träume!
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Vorstellung - Troumseglāri

#2

Beitrag von Crow »

Herzlich Willkommen Troumseglāri!
Dann bist du ja schon auf dem richtigen Weg! (Y)
Wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg! :)

LG Crow
Troumseglāri
Beiträge: 22
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Vorstellung - Troumseglāri

#3

Beitrag von Troumseglāri »

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Momentan lese ich gerade "Exploring the World of Lucid Dreaming" von Stephen LaBerge und Howard Rheingold.

EDIT: Da gibt es noch etwas, was ich vergessen habe zu erwähnen. Gestern am Morgen hatte ich ein Erlebnis, von dem ich mir nicht sicher bin, was genau es war. Da gestern ja Feiertag war, schlief ich so lange, bis ich von selbst aufwachte und blieb dann aber einfach liegen und wachte daraufhin mehrere Male wieder auf und schlief wieder ein. Ich hatte mehrere Trübträume dabei. Bei einem dieser Einschlafphasen befand ich mich in einem Zustand des Halbschlafes und fühlte mich auf einmal dazu fähig mich geistig um meine eigene Achse zu drehen und tat das dann auch (also nicht nur in meiner Vorstellung, sondern ich spürte wirklich wie ich mich um meine eigene Achse drehte), gleichzeitig spürte ich allerdings auch, daß sich mein physischer Körper nicht bewegte (ich lag auf dem Rücken.) Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. War das eine Out of Body experience?
Zuletzt geändert von Crow am 02.05.2015, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Vorstellung - Troumseglāri

#4

Beitrag von xMANIACx »

Herzlich Willkommen hier, Troumseglāri!
Tolle Vorstellung hast du geschrieben, finde ich. Viel Spaß im Forum und vor allen Dingen in deinen zukünftig zahlreich auftretenden Klarträumen! :) (Y)

Was dein Erlebnis von gestern morgen betrifft, kann ich mir vorstellen, dass es durchaus ein OBE im Sinne luzider Träume bzw. ein kurzer WILD gewesen ist.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Vorstellung - Troumseglāri

#5

Beitrag von DreamState »

Willkommen bei uns :) Wie hat dir mein Buch "Oneironaut" gefallen? Kritik? :)
Troumseglāri
Beiträge: 22
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Vorstellung - Troumseglāri

#6

Beitrag von Troumseglāri »

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist alles sehr verständlich (auch für Anfänger) beschrieben und trotzdem nicht zu vereinfacht.

Was mir sehr gefallen hat, war die Beschreibung von WILD, nämlich, daß der Geist normalerweise vor dem Körper einschläft und man bei WILD durch Entspannen des Körpers, diesen dazu bringt zu "denken", daß der Geist bereits eingeschlafen wäre, wodurch der Körper dann (im Glauben, daß der Geist bereits schläft) vor dem Geist einschläft und man praktisch bewußt schläft/träumt und daß man dabei achten sollte, daß sich der Geist immer mehr oder weniger an der Grenze zum Schlafen befindet aber trotzdem noch wach ist. Ich habe das bis dahin noch nirgends so gut, detailliert und verständlich beschrieben gesehen (die Graphik war auch sehr hilfreich beim Verstehen).

Was mir vielleicht nicht so gut gefallen hat, war die Länge des Buches, ich fand es ein bißchen zu kurz. Aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Vorstellung - Troumseglāri

#7

Beitrag von DreamState »

Danke für das Feedback :) Freut mich, dass dir das WILD-Kapitel gefallen hat :)

Die Länge des Buches ist natürlich Geschmackssache, darum kann ich dir die Kritik nicht absprechen :) Mal sehen, wann das übernächste Buch kommt (das nächste wird ein Traumtagebuch für Klarträumer) und wo der Fokus liegen wird. Falls es ein Buch für fortgeschrittene Klarträumer wird, erläutere ich natürlich alles ausführlich und tief in der Materie drinnen, dadurch wird es automatisch länger :)

Danke und viele Grüße
DreamState aka Simon
cube

Vorstellung - Troumseglāri

#8

Beitrag von cube »

Herzlich Willkommen Troumsegläri und viel Erfolg und Spaß weiterhin. (Y)
Antworten