Damit hat sich eigentlich alles erledigt

LG Oneironaut
Gerne dochDanke für die Antwort in der anderen Abteilung
Um das klären zu können, müsste man sich erst einmal einigen, inwiefern sich Klarträume und AKE unterscheiden und ob sie das überhaupt tun. Glaub mir da gibt es viel zu diskutieren.Ok ich habe eingesehen das es mehrere Möglichkeiten gibt einen WILD durchzuführen. Allerdings dachte ich das man mit dem herausrollen aus dem Körper in der SP ne AKE erzielt. Ich wusste garnicht das es möglich ist seinen Traumkörper schon so früh zu bewegen (früh im Sinne von SP).
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Bei einem WILD wird man nicht klar sondern hält die Klarheit vom Hinlegen ins Bett bis in den Traum hinein durchgehend aufrecht. Alles andere wäre ein DILD.Dann müsste man ja im Grunde 100% im Zimmer oder im Schlafort klar werden? Versteh ich da was falsch oder kommt das nur für mich so einfach rüber? Wenn das so ist, wird die WILD Technik viel einfacher für mich... Also diese Frage hier bezieht sich nur auf das Thema: "Bewegen des Traumkörpers in der SP"
Die SP kommt normalerweise erst unmittelbar vor Traumeintritt. Hypnagoge Bilder oder Geräusche können da weitaus früher dran sein. Allerdings sind diese von Mensch zu Mensch verschieden und können auch mal echt wenige sein.Ist das möglich und wenn ja müsste dies ja sehr weit verbreitet sein da man wie gedagt nicht 20 min (schätzwert) auf die hypnogen Bilder warten muss. Man muss dann ja theoretisch nur auf die SP warten.....
ich denke du hast geschlafen... wenn auch vermutlich nah an der wachschwelle. es ist eigentlich durchaus normal dass man manchmal beim WILD denkt man würde nicht schlafen obwohl man es längst tut. wenn sich eine stabile umgebung aufgebaut, versuche darin mit deinem traumkörper und deinen sinnen zu agieren (es sollte mühelos gehen) und/oder mache einen RC. falls du öfter vom schnarchen aufwachst: es hilft manchmal, wenn man sich auf die seite legt statt auf den rücken.lana hat geschrieben:Ich wusste jetzt nicht wo ichs genau reinschreiben soll.Falls es falsch ist,bitte verschieben.
Eben habe ich eine merkwürdige Erfahrung beim wild gemacht. Habe gelesen,dass man die Bilder bei wild einfach kommen lassen soll,also versuchen soll die Bilder nicht zu steuern.Normalerweise mache ich es genau andersrum...also gehe sofort zu dem Bild, wo ich sein will. Ich hatte nur 40min Zeit und war eigentlich hell wach,legte mich ins Bett,entspannte mich,zählte rückwärts und ich war am Strand,im Sand,konnte die Umgebung sehr gut wahrnehmen.Mein Atem war extrem ruhig,mein Körper sank ins Bett.Dann hatte ich ein kleines Muskelzucken,dann kamen Bilder und Personen aus einem Film,meinen Körper spürte ich nicht mehr,dachte aber,dass ich noch nicht eingeschlafen bin,bis ich von meinem eigenen Schnarchen erwachte.Da hatten wir genau 40 min spater.Mir ist jetzt absolut nicht ersichtlich, ob ich schon geschlafen habe,oder noch visualisiert.Kann man während des visualisieren schnarchen?