angry Recon hat geschrieben:JA weil du von der Gesellschaft abhängig geworden bist.
Zeig mir jemand, der das nicht ist. Gesellschaft ist ein wichtiges Konzept und selbst in der Tierwelt verbreitet.
Gesellschaften sind per se nichts schlechtes. Ohne soziale Interaktion würde ein Mensch ziemlich eingehen.
Aber hättest du etwas Land und alles um dich selber zu versorgen, dann würde alles schon anders aus sehen.
Da denkst du nicht weit genug. Eine Gesellschaft ist vor allem dafür da, miteinander Handel zu treiben und andere soziale Interaktionen zu betreiben. Ich glaube platztechnisch würde das gar nicht funktionieren. Kann ja jemand mal ausrechnen ca. 143 Mio. km³ Fläche - Fläche, die sich nicht für Landwirtschaft usw. eignet, verteilt auf 8,17 Milliarden Menschen (ca. bald).
Was würden Kinder machen ohne Gesellschaft, was würdest DU machen, wenn du alt wirst (oder verletzt) und deine Felder nicht mehr bestellen kannst oder nicht mehr Jagen?
Sicherlich bringt das Leben in l?der Konsumgesellschaft viele Vorteile, aber auch Nachteile und die sind gravierend! Was hat man davon: Konsum und Spaß! Was passiert durch unseren Lebenssti Was nicöht? Kriege, Umweltzerstrung, Rohstoffausbeutung, Hass und Streit, Neid, so ziemlich alles was ich hasse lässt sich auf unseren Lebensstile oder die Gesellschaft zurück führen. Ihr seid alle sehr bequeme Menschen und habt Angst dieses leichte Leben zu verlieren. Darum nehmen so viele die Konsequenzen in Kauf.
Selbstverständlich. Ich hätte Angst, keine Ärzte mehr zur Verfügung zu haben, wenn ich mir das Bein breche. Angst darum, kein sauberes Wasser zur Verfügung zu haben usw.
Was die Menschheit geschaffen hat, das kann man natürlich alles negativ sehen, aber man kann sich auch etwas von dem "Mainstream"-Produkten usw. abwenden und kann sich nach Alternativen umsehen. Es gibt eine Menge Projekte, Produkte usw., die sich darum bemühen, die Konsequenzen unseres Lebensstandard zu vermindern.
Man kann sich natürlich (wie du anscheinend vorhast) von allem abwenden und alles ignorieren, oder man versucht mitzuwirken und was zu verändern.