Es geht darum, ob die Wachheit in einem Klartraum die gleiche Wachheit ist, wie im Wachleben.
Wie seht ihr das so?

Die Klarheit oder Wachheit welche man im Wachzustand hat, hat man auch im Traum. Dadurch wird der Traum aber nicht klar, weil man nicht bewusst genug im Alltag ist.Ob nämlich die gleiche Wachheit, die uns in einem Traum bewusst werden lässt, auch die gleiche Wachheit ist, was wir auch im Alltag erleben.
Quelle: [External Link Removed for Guests]Wach- und Traumbewusstsein sind zwei durchaus verschiedene Bewusstseinsstrukturen.
Leider steht da nichts über Luzide Träume und dem Bezug zur Wachheit des Wachlebens.maRC hat geschrieben:Quelle: [External Link Removed for Guests]
Diese Aussage zeigt offenbar, das ein Klartraum und das wache Leben nicht das gleiche Bewusstsein/Wachheit haben, da sie es als Zwischenstadium bezeichnen. Also so würde ich diesen Satz interpretieren.[External Link Removed for Guests] hat geschrieben:[...] Zwischen dem REM-Schlaf und dem vollen Bewusstsein mit voll funktionsfähigem Denkvermögen liegt das Zwischenstadium der luziden Träume, in dem viele Menschen über das Traumgeschehen reflektieren und dann einzugreifen versuchen. [...]
Finde ich sehr treffendChatNoir hat geschrieben:es als etwas zwischen schlafen und wachsein zu beschreiben, also eine art mischzustand [...],
im klartraum spüre ich ständig diesen "sog". entweder ziehts mich richtung aufwachen oder richtung trübheit. das gefühl ist nahezu allgegenwärtig, auch wenn man sich gut davon ablenken kann.
fühlt sich ein wenig so an als wäre man leicht sediert oder betäubt aber ohne sich dabei müde zu fühlen.