Es ist absolut nicht alles möglich^^ is das möglich dass ein mensch explodiert und doch am leben bleibt? ist es möglich dass ein flugzeug mit dir spricht?
Roboter und Computer sprechen schon längst. Die Zeit, die vergeht, bis Flugzeuge mit dem Piloten reden, wird klein sein.
Das mit dem explodierenden Menschen ist Definitionssache und nicht wie du glaubst irgendein Beweis. Wir sagen, jemand lebt, wenn er sich bewegt und atmet und sein Herz schlägt. Aber lebt nicht auch ein Baum, obwohl er keinen Puls hat und nicht atmet? Das würde bedeuten, der Mensch lebt noch, auch wenn er schon zerstückelt ist. Vermutlich lebt sogar ein Stein nur passt es eben nicht in unsere Definition.
Außerdem gilt meiner Meinung auch hier: Du kannst niemals sagen, dass es etwas nicht gibt, weil du keine unendliche Erinnerung an die Vergangenheit hast und weil du die Zukunft nicht vorhersehen kannst (es ist natürlich möglich! Ich will damit nur sagen, dass deine aktuellen Fertigkeiten dazu nicht ausreichen). Da du keinen Zugriff auf jeden Moment an jedem Ort hast, wäre alles nur Spekulation. Und damit wärst du genau wie ich: Du würdest etwas glauben, vermuten und vielleicht hoffen aber sicher nicht wissen. Nur dass meine Chancen größer sind, einen Treffer zu landen. Existenz ist bewiesen, sobald sie erfahren wurde. Nichtexistenz wird ewig nichtexistent sein, weil ja alles fortwährend ist und in jeder Sekunde die Nichtexistenz bewiesen werden muss.
Nur um dir Möglichkeiten aufzuzeigen: Menschen könnten in der Zukunft so weit entwickelt sein, dass sie sich nach der Explosion sofort aus verbliebenen Zellen reproduzieren. Sekunden später wird dein explodierter Mensch also wieder mit dir reden. Aber wie gesagt, eigentlich sehe ich das hier eher als ein Definitionsproblem. Ich kann auch ganz vorne anfangen und dich fragen, was denn die Wirklichkeit ist. Du fragst nämlich, ob es auch "dieses und jenes" gibt. Wo gibt es das? In der Wachwelt oder im Traum? In der Gegenwart? In der Vergangenheit? In allen Zeiten an allen Orten (davon gehe ich aus, wenn du nur sagst "es gibt nicht...")?
Vielleicht sehe ich grad nur Unendlichkeit vor mir, aber ist es nicht so, dass auch die Definitionen bis ins Unendliche verfeinert werden müssen könnten? Mir ist das Gespräch grade etwas unangenehm.
Wo wir grad beim Thema sind... Ich finde, philosophische Diskussionen enden selten in Übereinstimmung. Meiner Meinung nach liegt das am persönlichen Trotz und am Stolz. Vielleicht aber auch nur an der Konditionierung/Erziehung und der damit einhergehenden festgefahrenen Denkweise, die nur selten überdacht wird.