Klarträumen wegen Kettenrauchen unmöglich?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
5iMOn
Beiträge: 139
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Klarträumen wegen Kettenrauchen unmöglich?

#1

Beitrag von 5iMOn »

Ist jemand süchtig? So richtig süchtig? Nach Nikotin oder sonstwas. Sodass die Gedanken rund um die Uhr darauf abzielen? Gibt es Kettenraucher hier im Forum?

Ich war bis 2011 eigentlich Kettenraucher. In dieser Zeit fing mein Interesse für Klarträume auch an. Aber ich hatte bis auf 2 schöne KTs keinerlei Ergebnisse und Fortschritte zu verzeichnen. Nach Wochen oder kaum ein paar Monaten ließ ich es dann wieder ganz bleiben.
Ich wüsste zu gerne, ob es da einen Zusammenhang mit dem Rauchen gegeben hatte.
Und zwar war es so, dass sobald ich erwachte, mein erster Gedanke dem Rauchen einer Zigarette galt. Wie ich so mit dem TTB anfing, schaute ich immer, relativ schnell mit dem Schreiben fertig zu werden oder rauchte mir dabei schon mal eine an.

Die Kernfrage: kann es sein, dass das Unterbewusstsein irgendwie Klarträumen unterbindet, wenn man Kettenraucher ist? Da es ja nach Nikotin verlangt, wenn man schon 6-8 Stunden geschlafen hat. Und das einzige Interesse nach so langer Zeit endlich wieder zu rauchen im absoluten Vordergrund steht.
Im Grunde könnte man ja auch im KT rauchen. Aber die Nikotinzufuhr würde klarerweise fehlen.
Oni
Administrator
Beiträge: 1262
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 162 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Klarträumen wegen Kettenrauchen unmöglich?

#2

Beitrag von Oni »

Kann dazu nicht viel sagen, weil ich nicht rauche.
Was jetzt meine Gedanken dazu wären:

1) Klarträumen oder Träumen(Traumerinnerung) allgemein, die Qualität oder auch Quantität hängt bestimmt auch mit dem Stellenwert zusammen, die man dieser Tätigkeit einräumt.

2) Ich kann mir vorstellen, dass durch starkes Qualmen natürlich auch weniger Sauerstoff im Blut und somit im Hirn ist (aber ob das auch bei den Ruhepausen beim Schlaf gilt - kp)
5iMOn
Beiträge: 139
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Klarträumen wegen Kettenrauchen unmöglich?

#3

Beitrag von 5iMOn »

Punkt 1 gebe ich dir recht. punkt 2 kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. dann müssten doch alle kettenraucher zb arbeitsunfähig sein mangels konzentrationsfähigkeit.

Ps: wunderschönes gedicht hast du in deinem profil. und dein avatar sieht auch ansprechend aus (Y)
Oni
Administrator
Beiträge: 1262
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 162 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Klarträumen wegen Kettenrauchen unmöglich?

#4

Beitrag von Oni »

5iMOn hat geschrieben:Punkt 1 gebe ich dir recht. punkt 2 kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. dann müssten doch alle kettenraucher zb arbeitsunfähig sein mangels konzentrationsfähigkeit.
Bitte nicht falsch verstehen. Damit wollte ich nicht deine o.g. Frage beantworten. Ich denke nicht, dass dadurch das Klarträumen unmöglich wird oder so. Aber es sind nun einmal diverse Wirkstoffe, die bestimmt ihren Einfluss haben und dazu kommt dann - nicht Sauerstoffmangel - aber doch eine geringere Versorgung als bei einem Nichtraucher. Der Raucher wird natürlich nicht unproduktiv - so gesehen, sind die vielen kleinen Pausen (heutzutage sogar an der frischen Luft) meist sogar produktivitätsfördernd! EIn Nichtraucher macht meist nicht so viele Pausen und wenn, dann nicht immer an der frischen Luft.
Ps: wunderschönes gedicht hast du in deinem profil. und dein avatar sieht auch ansprechend aus (Y)
Ist ein Auszug aus dem Lied von Käpt'n Peng "Von Form zu Form"
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Klarträumen wegen Kettenrauchen unmöglich?

#5

Beitrag von Crow »

Ich rauche, bin allerdings kein Kettenraucher. Von mir aus kann ich sagen, dass sich durch das rauchen nichts bei mir verändert hat, was Träume angeht.
Wie es aber bei Kettenrauchern genau aussieht, kann ich nicht sagen.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Klarträumen wegen Kettenrauchen unmöglich?

#6

Beitrag von Kirschbaum »

Da ich selbst auch rauche (kein Kettenrauchen), weiß ich natürlich nicht wie es wäre, würde ich gar nicht oder Kette rauchen. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es zwischen dem Rauchen (oder Kettenrauchen) und KT's einen Zusammenhang gibt. Da das Nikotin binnen einer Stunde im Körper abgebaut wird, gilt somit auch nicht die Ausrede, man wäre davon physisch abhängig und der Körper würde danach verlangen. Wenn überhaupt ist man von Zigaretten nur psychisch abhängig.

Nach einigen Stunden Schlaf, stehe ich manchmal auch auf, rauche eine, trinke was, gehe auf die Toilette oder lese ein wenig... Dennoch konnte ich trotz der Zigarette Klarträumen.
Big Smoke
Beiträge: 12
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Klarträumen wegen Kettenrauchen unmöglich?

#7

Beitrag von Big Smoke »

Bin psychologisch begabt und kann dir meine Vermutung darlegen: Leute mit Suchtproblemen (Alkohol, THC, Nikotin) wissen genau (oder zumindest unterbewusst), dass man diese Befriedigung vor allem im wachen echten Leben erhalten kann. Für den allgemeinen Trübträumer tauchen insofern nur selten mal ähnlich befriedigende Erlebnisse auf, die dann aber auch nur wenige Sekunden anhalten. Arbeit für KT´s zu investieren (ja, das muss man ja quasi) ist da im ersten Moment nicht lohnenswert. Es sei denn man hat (wie ich glücklicherweise =) hin und wieder mal einen KT von alleine.
Ganz allgemein gesagt, und das schließt auch an meine Vorredner an: Wenn du wirklich Interesse an KTen hast, dann hindert dich nichts daran, außer die Tatsache, dass es nicht so schön ist, wie die Sucht :-)
[Info: 5 Jahre Kettenraucher (jetzt nur noch 1-2/d), ordentlicher alkoholkonsum (sozial bedingt), trotzdem 30 KT`s]
Nahira
Beiträge: 17
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten

Klarträumen wegen Kettenrauchen unmöglich?

#8

Beitrag von Nahira »

Ich rauch keine chick, aber als ich das kiffen abstellte kamen gleich klaträume
Antworten